Der 49-jährige Alexandre Gachet besitzt einen Master of Business Administration (MBA) der University of Kansas und ein Doktorat in Informatik der Universität Fribourg. Nach seinem Studium und einer Assistenzstelle am Informatikdepartement der Universität Freiburg widmete er sich zunächst einem Postdoc-Forschungsprojekt an der Universität Hawaii. Danach leitete er zahlreiche IT-Projekte im Banken- und Versicherungssektor, im Verlagswesen, in der Werbebranche und in der öffentlichen Verwaltung. Im Jahr 2012 kehrte er an die Universität Freiburg zurück, wo er die Leitung der IT-Dienste übernahm und seit 2021 als Verwaltungsdirektor tätig ist.
Die Bewerbung von Alexandre Gachet wurde nach einem Gespräch und einem externen Assessment aus 46 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. Ausschlaggebend für seine Wahl waren die Erfahrung, die er an der Universität Freiburg gesammelt hat, und seine Kenntnis der vielen Abläufe in der Kantonsverwaltung. Alexandre Gachet verfügt ausserdem über breitgefächerte technologische Kompetenzen, was im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Schule von Vorteil ist. Ausserdem besitzt er solide Führungsqualitäten, die er mit der erfolgreichen Leitung komplexer Projekte unter Beweis stellen konnte. Er kann sich sehr gut in Deutsch und Englisch verständigen.
Alexandre Gachet ist Mitglied des Freiburger Schriftstellerverbands, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wird sein Amt am 1. Mai 2025 antreten und damit Michel Perriard ablösen, der sein Recht auf Frühpensionierung geltend gemacht hat.
Die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten freut sich, mit Alexandre Gachet als Generalsekretär auf eine erfahrene, dynamische Person mit starken sozialen Kompetenzen zählen zu können.