Allegro, so der Name des neuen Lehrmittels, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Kantone Freiburg und Wallis. Es ist ein Lehrmittel, das lebendig sein soll, daher der Name Allegro, d.h. lebhaft, beschwingt. Allegro wurde von Lehrpersonen aus beiden Kantonen verfasst und richtet sich an die "Generalisten" unter den Lehrkräften in der Primarschule (Zyklus 1 und 2). Die Redakteurinnen und Redakteure wurden von einem Team von Pädagoginnen und Pädagogen, Musikdidaktikerinnen und Musikdidaktikern aus beiden Kantonen begleitet. Es wurden zahlreiche Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1H bis 8H entwickelt.
Diese Aktivitäten sind über ein Webportal für die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zugänglich. Sie sind in vier Zeiträume pro Jahr aufgeteilt. Zu jedem Zeitraum gibt es ein Schülerdossier in Papierform. Diese Dossiers ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Übungen im Zusammenhang mit dem Thema des jeweiligen Zeitraums durchzuführen, aber auch eine schriftliche Aufzeichnung ihrer Leistungen oder der im Unterricht entdeckten Lieder zu dokumentieren.
Die Illustrationen der Dossiers wurden von lokalen Künstlerinnen und Künstlern angefertigt (Leslie Umezaki (FR), Lucie Fiore (FR), Gisèle Rime (FR) und Dominique Studer (VS)).
Der Aufbau des Lehrmittels
In Verbindung mit den Zielen und Vorgaben des Westschweizer Lehrplans PER (Plan d’Étude Romand) steht Allegro für eine erweiterte Vision von Musik, die sechs Lernfelder umfasst:
- singen
- begleiten
- das Gehör trainieren
- musikalische Werke entdecken
- verschiedene Techniken der musikalischen Sprache entdecken
- kreieren – Musik schaffen.
Bei allen Überlegungen zum Lehren und Lernen in den sechs Lernfeldern wird der Bezug zur Kultur hergestellt. Sie ist der Kitt, der den gesamten Musikunterricht zusammenhält. Im Lehrmittel Allegro werden die musikalischen Kulturen vorgestellt (von der Kultur im nahen Umfeld im 1. Zyklus zur weiter gefassten Kultur im 2. Zyklus). Das Lehrmittel ist so strukturiert, dass die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, die musikalische Sprache zu verwenden, schrittweise entwickelt werden. Dies geschieht ausgehend vom sensorischen Erleben der Schülerinnen und Schüler und führt dazu, dass sie sich zunehmend der Klangphänomene bewusst werden.
Die musikalische Praxis steht im Mittelpunkt von Allegro. Durch Gesang, Instrumentalspiel und Körperbewegung werden nicht nur musikalische Fähigkeiten geweckt und erworben, sondern auch die individuellen und kollektiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Sozialisierung und Integration gefördert. Allegro fördert die Entdeckung der Musikkultur unserer Länder (Regionen) und öffnet den Horizont der Schülerinnen und Schüler für die Musik der Welt.
Die vielfältigen Lernangebote können flexibel eingesetzt werden. Das Lehrmittel ermöglicht es jeder Lehrperson, den vorgeschlagenen Vorgehensweisen entsprechend ihrer musikalischen Fähigkeiten zu erproben und das Feld ihrer Praxis zu erweitern. Dabei können sie ihre persönliche Note hinzufügen und die vorgeschlagenen Aktivitäten bereichern. Hinzu kommen die Verknüpfungen zu anderen Schulfächern sowie die überfachlichen Kompetenzen (Zusammenarbeit, Kommunikation, Lernstrategien, kreatives Denken und reflexives Vorgehen).
Wie steht es mit dem Musikunterricht an deutschsprachigen Schulen?
Das Fach Musik ist im Lehrplan 21 (https://fr.lehrplan.ch/) ebenfalls in sechs verschiedene Bereiche gegliedert. Der Musikunterricht an den Primarschulen gewährleistet einen einzigartigen Zugang zur kulturellen Bildung und basiert auf einem umfassenden Verständnis von Musik, das auch Rhythmus/Musik und Bewegung sowie Elemente des Tanzes umfasst. Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf vielfältige Weise mit sich selbst, der Gruppe und dem kulturellen Umfeld umzugehen. Die Motivation für eine konstruktive und nachhaltige musikalische Praxis und einen Lernprozess entsteht vor allem durch positive Erfahrungen und die Freude am Umgang mit Musik.
Im Kanton Freiburg verfügen die Lehrpersonen des ersten und des zweiten Zyklus über mehrere Lehrmittel und zusätzlich über eine kantonale Lizenz für das Lehrmittel "Music Box" (Gustav). Diese Lizenz ist für alle drei Zyklen gültig (www.musicbox.ch).
Seit der Einführung des Lehrplans 21 im Wallis arbeitet der deutschsprachige Teil des Kantons im Fach Musik mit den Lehrmitteln Tipolino (3H–6H) und Im.puls (7H–11OS), die ein vielfältiges Repertoire an Möglichkeiten im Musikunterricht bieten.