Nach Abschluss der Matura Typus A (Latein-Griechisch) am Kollegium St. Michael im Jahr 1998 studierte Damien Vieli am Informatikdepartement und Departement für Musikwissenschaft an der Universität Freiburg. Er setzte sein Studium am Konservatorium Freiburg fort, wo er das Lehrdiplom für Musik und Gesang an Orientierungs- und Mittelschulen erlangte.
Damien Vieli ist 45 Jahre alt, lebt in einer Partnerschaft mit drei Kindern und wohnt in Villars-sur-Glâne. Er unterrichtete an der französischen Schule in Bern Musik sowie am Kollegium St. Michael Musik und Informatik, bevor er 2004 zum Musikkonservatorium Genf wechselte, zunächst als Informatikverantwortlicher und ab 2005 als Mitglied der Direktion, wo er unter anderem für die Personalverwaltung zuständig war.
Im Jahr 2008 gründete Damien Vieli ein IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das er bis heute leitet. Diese Tätigkeit ergänzte er von 2015 bis 2017 durch eine Teilzeitstelle als Fachspezialist bei der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und von 2018 bis heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg. Da Damien Vieli dem Bildungswesen stets nahe stand, verlor er nie den Kontakt zum Kollegium St. Michael und übernahm dort regelmässig Informatikmandate.
Die Direktion des Kollegiums St. Michael freut sich, Damien Vieli willkommen zu heissen. Neben seinem vielseitigen Profil, seinen unbestrittenen Kompetenzen in der Verwaltung und im Projektmanagement sowie seinen zwischenmenschlichen Qualitäten wird er eine fundierte pädagogische Vision und innovative Ideen in das Kollegium einbringen. Er wird einen Teil der französischsprachigen Klassen pädagogisch betreuen und verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit der Planung, Verwaltung und Organisation der Schule übernehmen.
Kündigung von Frau Sonia Perrin, Vorsteherin
Sonia Perrin, Lehrerin am Kollegium des Südens in Bulle, trat 2010 dem Lehrkörper des Kollegiums St. Michael bei. Die Übernahme der Stelle als Vorsteherin im Jahr 2019 gab ihr die Möglichkeit, sich auch in anderen Bereichen einzubringen, die ihr am Herzen lagen: das Projekt "Jugend debattiert", die Kulturkommission, die Förderung von sportlich talentierten oder künstlerisch begabten Schülerinnen und Schüler, die Hörverständnisprüfungen, die Zweisprachigkeit Deutsch-Französisch-Italienisch, die Stützkurse sowie die Organisation des Nikolaus- und des Valete-Festes.
Sie hat ihr Mandat engagiert und gewissenhaft ausgeübt und sich voll und ganz in den Dienst der Freiburger Jugend gestellt. Die Direktion des Kollegiums St. Michael sowie die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten danken Sonia Perrin für ihre treuen Dienste. Ab Herbst 2023 wird sie das Direktionsteam des Kollegiums Heilig Kreuz verstärken.