Anthony Hasler alias Anton Hasler überzeugte die Fachjury durch die Qualität seiner Arbeit und seines Projekts, das den Stellenwert von künstlicher Intelligenz und Maschinen in Zusammenhang mit der Malerei hinterfragt. Während seines sechsmonatigen künstlerischen Aufenthalts im Atelier «im Wedding» wird er Fotos von der Stadt machen, um damit ein «visuelles Gewebe» zu gestalten. Dieses überträgt er in ein KI-Tool, um Texturen zu erzeugen, die er in seine Gemälde integriert. Um zu dokumentieren, wie er diese Herausforderungen meistert, wird eine Publikation über seinen Arbeitsprozess, seine Recherchen und Begegnungen erstellt.
Der 34-jährige Freiburger Künstler Anthony Hasler hat an der Ecole des Beaux-Arts de Mons in Belgien einen Master in Malerei und zeitgenössischer Kunstpraxis erworben. Mit seiner künstlerischen Arbeit versucht er, Bilder neu zu interpretieren, indem er Inspirationen aus der Mythologie und dem Symbolismus vermischt. Anthony Hasler arbeitet mit verschiedenen Techniken, die von der Malerei über das Zeichnen, Gravieren bis hin zur Bildhauerei reichen.
Das Berliner Atelier «im Wedding» des Staates Freiburg
Seit 2011 verfügt der Kanton Freiburg über ein Künstleratelier in Berlin, das sich in einem alten Industriegebäude im Viertel Wedding befindet, nördlich angrenzend an Berlin Mitte. Der Gebäudekomplex wird von einer Berliner Künstlergenossenschaft bewirtschaftet und künstlerisch genutzt.