Die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten (BKAD) hat Frau Eva Wüthrich und Frau Simone Jungo zu je 50% zur neuen Schuldirektorin der Orientierungsschule Kerzers gewählt. Sie werden die Orientierungsschule gemäss Vorgaben über das Jobsharing beim Staat Freiburg in Co-Leitung führen. Frau Wüthrich und Frau Jungo folgen auf Patrick Schneuwly. Er legt seine Schuldirektionsfunktion nieder, um wieder als Lehrer unterrichten zu können. Frau Wüthrich und Frau Jungo treten ihr Amt am 01. August 2023 an.
Eva Wüthrich
Frau Wüthrich ist 52-jährig, verheiratet und wohnt in Wichtrach. 1994 erlangte sie das Lehrdiplom für die Sekundarstufe I an der Universität Freiburg und unterrichtete anschliessend in einer Realklasse im Kanton Obwalden. 1995 übernahm sie eine Stellvertretung an der OS Kerzers und wechselte 1996 an die Orientierungsschule Gurmels, wo sie zusätzlich während eines Jahres als stellvertretende OS-Schuldirektorin arbeitete. 2006 kehrte sie als Lehrerin an die Orientierungsschule Kerzers zurück und wurde Mitglied der erweiterten Schulleitung. Während zwei Jahren arbeitete sie als stellvertretende Schuldirektorin. Ab 2015 ist sie zusätzlich Stufenverantwortliche und begleitet das Projekt «Selbstorganisiertes Lernen (SOL)».
Frau Wüthrich engagiert sich seit mehreren Jahren an der Umsetzung der Neuorientierung der Schulführung und Unterrichtsentwicklung der Orientierungsschule Kerzers.
Simone Jungo
Frau Jungo ist 44-jährig, verheiratet und wohnt in Murten. 1998 schloss sie das Kindergarten-seminar in Freiburg ab und unterrichtete in Murten und Kerzers, im 2005 erlangte sie das Lehrdiplom für die Sekundarstufe I an der PH Bern und übernahm verschiedene Stellvertretungen auf allen Stufen. 2006 wurde sie Klassenlehrerin an der OS Kerzers. Frau Jungo war Mitglied der kantonalen Fachkommission Deutsch und betreute Praktikantinnen und Praktikanten. Seit 2012 ist sie stellvertretende Schuldirektorin der OS Kerzers und absolvierte das CAS «Schule leiten».
Frau Jungo hat einen grossen Beitrag zur Neuorientierung der Schulführung und Unterrichts-entwicklung der Schullandschaft der Orientierungsschule Kerzers geleistet und beteiligt sich weiterhin an kantonalen Schulentwicklungsvorhaben.
Jobsharing als Projekt
Dank ihrer positiven und lösungsorientierten Grundhaltung, mehrjähriger Führungserfahrung, umfassenden pädagogischen Kompetenzen, einer zielführenden klaren Kommunikation und ihrer wertschätzenden und motivierenden Haltung, erfüllen Frau Wüthrich und Frau Jungo die erforderlichen pädagogischen sowie führungsspezifischen Anforderungen für ihre Schuldirektionsfunktion im Jobsharing als Projekt im Schuljahr 2023/24 in hohem Mass.
Mit Frau Wüthrich und Frau Jungo wurden zwei qualifizierte Persönlichkeiten für die Führung der Orientierungsschule Kerzers gewählt. Als Schuldirektorinnen werden sie die anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben und die Weiterentwicklung der Orientierungsschule mit viel Engagement und hoher Kompetenz sicherstellen.