Die Freiburger Schulen wurden zu Beginn des Schuljahres informiert und konnten daraufhin ein Angebot aus rund 100 Vorschlägen in französischer und rund 50 in deutscher Sprache auswählen. Das Besondere an dieser Ausgabe des Festivals Kultur & Schule war, dass sie aus lauter Angeboten bestand, welche die Schulen sonst während des ganzen Jahres mit Kultur-&-Schule-Gutscheinen zu ermässigten Tarifen nutzen können. Das Team des Büros von Kultur & Schule wollte damit die zahlreichen bestehenden Angebote in den Fokus rücken. Zu jedem dieser Angebote gibt es ein pädagogisches Dossier zur Vertiefung des Kulturerlebnisses, das der jeweilige Anbieter ausgearbeitet und die Unterrichtsämter kontrolliert und gutgeheissen haben. Dank der Unterstützung des Staates Freiburg und der Loterie Romande sowie einer Zusammenarbeit mit den TPF ist der Anlass (Kulturangebot und Transport) für die Schulen kostenlos. Durch den verlängerten Zeitraum (vorher eine Woche) verliefen die Transporte flüssiger und die besonders beliebten Angebote konnten ausgeweitet werden. Mit Erfolg: Über 13'000 Teilnehmende aus allen Bezirken, das heisst mehr als ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler des Kantons, haben sich Anfang September innerhalb von zwei Wochen angemeldet.
Die Schülerinnen und Schüler konnten zum Beispiel mit «Hamlet c’est la classe!» Theater im Klassenzimmer erleben, mit dem Ensemble Orlando an der Entstehung von Klang- und Musikwelten teilhaben, an einem Schreibatelier mit den Autorinnen und Autoren von TEXTURES teilnehmen, einen Erzähler in die Schule einladen, mit dem fahrenden Tonstudio elektronische Musik machen, für einen Erlebnisbesuch ins Museum gehen oder eine Aufführung in einem Theater des Kantons besuchen. Zudem hat Kunos Circus Theater sein Zelt während einer Woche auf dem Schulhausplatz von Riaz aufgestellt. Damit entsprach auch diese Ausgabe des Festivals voll und ganz dem Geist des Programms Kultur & Schule, das jungen Freiburgerinnen und Freiburgern den Zugang zur Kultur erleichtern, sie für das kulturelle Angebot sensibilisieren sowie geografische und sprachliche Grenzen überwinden will.
Eine neue Online-Plattform für Kultur & Schule
Seit dem Beginn des Schuljahres 2023/24 verfügt Kultur & Schule über eine neue, vom Staat Freiburg bereitgestellte Website. Die von Fritic entwickelte Plattform erleichtert den Schülerinnen und Schülern der obligatorischen Schulen den Zugang zur Kultur. So vereinfacht sie die Einschreibungen für die Klassen, die Bereitstellung von Angeboten durch die Kulturakteure sowie die Verwaltung durch die Staatsangestellten. Das Ziel des Programms besteht darin, jeder Schulklasse einmal im Jahr den Zugang zu einem Kulturangebot nach Wahl zu einem erschwinglichen Preis zu ermöglichen, inklusive Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Dazu kommen zusätzliche Angebote wie das Festival. Im Schuljahr 2022/23 haben fast 38'000 Schülerinnen und Schüler am Programm teilgenommen.