Nach der Ausschreibung dieses Stipendiums gingen beim Amt für Kultur 21 Bewerbungen ein. Alle Sparten der zeitgenössischen Musik waren dabei vertreten, von Chanson über Rock, Pop, Jazz und Metal bis hin zu elektronischer Musik. Die Qualität der eingereichten Dossiers widerspiegelt die Vitalität und den Reichtum der zeitgenössischen Freiburger Musikszene.
Die Expertenjury setzte sich zusammen aus Yvan Pochon, Adjunkt beim Amt für Kultur und Präsident der Jury, René Aeberhard, Kulturmanager und Mitglied der kantonalen Kommission für kulturelle Angelegenheiten, Anya della Croce Programmleiterin im Fri-Son, Gilles Dupuis, Programmleiter des Jazzkellers La Spirale, und Yann Zitouni, Produzent beim Westschweizer Radio.
Nach drei Beratungsrunden fiel der Entschied der Jury einstimmig auf die Bewerbung von Feldermelder. Mit diesem Stipendium möchte der Elektronikmusiker Manuel Oberholzer sein viertes Soloalbum produzieren, zwei Videoclips erstellen, seine neue Show gestalten und eine europaweite Werbekampagne starten.
Manuel Oberholzer, Jahrgang 1979, hat die elektronische Musik auf einem Amiga 500 entdeckt. 1999 begann er seine Laufbahn als DJ und organisierte Elektroabende im Fri-Son, wo er 2002 Programmleiter wurde. Feldermelder entstand 2001 und machte sich in den Schweizer Klubs rasch einen Namen. Seither ist er weltweit in zahlreichen Klubs aufgetreten, unter anderem in London, Berlin, Amsterdam, Peking, Tokio, und ebenso an bekannten Festivals in New York, Montreal, Hongkong. Daneben tritt er weiterhin regelmässig in der Schweiz auf. Feldermelder hat an 19 Alben mitgewirkt (Kompilationen, Remix-Alben) und 3 Soloalben produziert. Sein neuestes Album wird demnächst beim Label Hula Honeys erscheinen. Für seine Auslandtourneen hat Feldermelder bereits Unterstützung vom Staat Freiburg erhalten.
Stipendium für das zeitgenössische Musikschaffen
Das Stipendium für das zeitgenössische Musikschaffen wurde 2013 eingeführt; es beträgt höchstens 30 000 Franken und wird alle zwei Jahre von der EKSD auf Stellungnahme einer Fachgruppe vergeben. Dieses Stipendium dient zur Unterstützung von Musikerinnen und Musikern oder Gruppen von Musikschaffenden mit Wohnsitz und künstlerischer Aktivität im Kanton Freiburg, die eine nationale und internationale Laufbahn anstreben und gleichzeitig weiterhin regelmässig auf dem Gebiet des Kantons Freiburg tätig sind.
Das Stipendium 2017/18 wird im Herbst 2016 ausgeschrieben.