François Genoud wurde am 4. Oktober 2010 zum Rektor des Kollegiums des Südens ernannt, wo er bereits seit 1986 als Lehrer für Geschichte und Geografie tätig war. Seine Unterrichtstätigkeit hatte er vier Jahre zuvor an der OS Greyerz aufgenommen. Nachdem er verschiedene Mandate zur Unterstützung der Leitung dieser beiden Schulen übernommen hatte, wechselte er 2008 in die Direktion des Kollegiums des Südens und übernahm die Funktion des Vorstehers der Handelsmittelschule und des Sekretärs der Prüfungskommission.
François Genoud leitete das Kollegium des Südens 12 Jahre lang. Mit der demografischen Entwicklung im Süden des Kantons war die Bewältigung der steigenden Schülerzahlen ein ständiges Thema seiner Rektoratszeit. Nach seinem Amtsantritt führte er das Um- und Ausbauprojekt des Kollegiums zu Ende, das 2016 eingeweiht wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause erforderte der Bedarf an zusätzlichen Räumlichkeiten erneut sein Engagement. Seit 2018 ist er an den Vorarbeiten beteiligt, die zur Schaffung einer zweiten Mittelschule für die Schülerinnen und Schüler im Süden des Kantons führen sollen. Parallel zu diesen Projekten begleitete er zahlreiche Reformen, die die drei Bildungsgänge des Kollegiums des Südens betrafen.
François Genoud setzte sich für eine harmonische Entwicklung seiner Schule ein und schaffte ein Klima, das Initiativen seitens der Lehrkräfte und der Schülerschaft förderte. Er ermöglichte die Umsetzung zahlreicher Projekte, die mit dem Schulleben in Verbindung standen. Er war um die regionale Verankerung seiner Schule bemüht und verstärkte die Beziehungen zu Unternehmen und kulturellen Einrichtungen im Süden des Kantons. Um die Ausbildung der Jugendlichen an die heutigen Möglichkeiten anzupassen, organisierte er Pilotklassen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Computerausrüstung mitbringen konnten.
Die BKAD dankt François Genoud für seinen engagierten Einsatz und die grosse Arbeit in all den Jahren, in denen er die Schule geleitet hat. Sie wünscht ihm alles Gute für seine weiteren persönlichen Vorhaben.
Die Rektorenstelle wird demnächst ausgeschrieben.