Im Rahmen seiner Impulsmassnahmen, in Partnerschaft mit der Loterie Romande sowie in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Tourismusverband hat der Staat Freiburg über sein Amt für Kultur im September einen Aufruf für gemeinschaftliche Kulturprojekte lanciert. Diese Impulsmassnahme soll die Zusammenarbeit und die Synergien zwischen dem Kultur- und dem Tourismussektor unterstützen und stärken.
Kultur und Tourismus entwickeln sich jeweils mit ihrer eigenen Dynamik, sind dabei aber immer stärker miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig. Dies hat sich bei der Projektausschreibung bestätigt mit nicht weniger als 36 eingegangenen Projektskizzen aus verschiedenen Kunst- und Kultursparten sowie aus den verschiedenen Regionen des Kantons. Die Gesuche wurden einer Jury vorgelegt, die sich aus Expertinnen und Experten aus dem Kultur- und dem Tourismussektor zusammensetzte. Nach einer ersten Auswahlrunde wurden 13 Projektträger aufgefordert, ein vollständiges Gesuch einzureichen. Andere Projekte konnten auf die üblichen Förderinstrumente des Amts für Kultur umgeleitet werden.
In der zweiten Runde wählte die Jury neun Projekte mit einer Gesamtsumme von 145 900 Franken aus. Zwei Projekte betreffen die bildende Kunst (Association Bossonn Art, Association Team Cyclotone), ein Projekt die Musik (Association Les Georges), ein Projekt den Film (Association Fribourg Films), ein Projekt die Bühnenkunst (Magnifique Théâtre), ein Projekt das Kulturerbe (Association pour la valorisation culturelle et touristique de la Cathédrale St-Nicolas) und drei Projekte sind interdisziplinär (Sensler Museum, Association LaC, Les Amis des Marronniers). Der Freiburger Tourismusverband wird die Projekte bei ihrer Verbreitung und Kommunikation begleiten.
Impulsmassnahmen für gemeinschaftliche Kulturprojekte
Das 2023 eingeführte Förderinstrument für gemeinschaftliche Kulturprojekte wird auf der Grundlage von Projektausschreibungen zu verschiedenen Themenbereichen vergeben, die vom Amt für Kultur des Staates Freiburg festgelegt werden. In Partnerschaft mit der Loterie Romande zielen diese Projekte darauf ab, die Interaktion der Kultur mit verschiedenen ‒ sozialen, gemeinnützigen, wirtschaftlichen, touristischen usw. ‒ Bereichen zu stärken. Bis 2026 sind ein bis zwei thematische Aufrufe pro Jahr geplant.