An der Pädagogischen Tagung vom 1. Mai findet für alle Lehr- und Fachpersonen sowie Schulverantwortlichen des deutschsprachigen obligatorischen Unterrichts (1H -11H) eine verbindliche Weiterbildung statt. Dieses Jahr versammeln sich die rund 1000 Fachpersonen an einer Grossveranstaltung in der Festhalle St. Leonhard.
Damit wird der Abschluss der Implementierungszeit des Lehrplans 21 (LP 21) an den Deutschfreiburger Schulen eingeläutet, welche 2017 an der Pädagogischen Tagung «Achtung, fertig, LP 21» begonnen hatte. Der LP 21 für die Schulklassen 1H-11H ist seit dem Schuljahr 2019/20 in Kraft. Mit dem Ende des aktuellen Schuljahres endet nun die Einführungszeit.
Während der Implementierung haben sich alle Lehrpersonen und Schulen intensiv mit den pädagogischen Veränderungen des neuen Lehrplans auseinandergesetzt. Diese beinhalten in erster Linie eine Akzentverschiebung hin zu kompetenzorientiertem Unterricht. Ausserdem tritt mit dem LP 21 erstmals ein einziger Lehrplan über alle Klassen der obligatorischen Schulzeit hinweg in den deutsch- und mehrsprachigen Kantonen in Kraft.
Um die gemeinsame Sprache und das gemeinsame Verständnis für diese Veränderungen über alle Schulklassen hinweg zu etablieren, bot das DOA vier verbindliche schulinterne Weiterbildungsmodule an. Diese fokussierten die zentralen Themenbereiche «Grundlagen des LP 21», «Beurteilung und Kompetenzerleben», «Formatives Feedback und adaptive Unterstützung» sowie «Differenzierung und Lernaufgaben». Im Einzugsgebiet der einzelnen Orientierungsschulen absolvierten jeweils alle Schulen gleichzeitig dasselbe Weiterbildungsmodul. Die vermittelten Konzepte wurden im eigenen Unterricht umgesetzt und die Erfahrungen schulintern oder schulübergreifend ausgetauscht. Mit diesem schweizweit einzigartigen Modell wurde die Kohärenz des neuen Lehrplans über die drei Schulzyklen hinweg systematisch gefördert.
Das DOA trug zudem die Verantwortung für die Steuerung der Umsetzung auf den Ebenen Unterricht, Schulführung und Schulaufsicht. In den Schuldirektionskonferenzen wurden alle wichtigen Meilensteine präsentiert und diskutiert. Gleichzeitig wurden zahlreiche fachspezifische Weiterbildungen angeboten.
Auch nach Abschluss der Implementierung des LP 21 steht den Lehrpersonen weiterhin ein breites, fachspezifisches Weiterbildungsangebot zur Verfügung, welches auf die Anforderungen des LP 21 ausgerichtet ist. Dies wird in Zusammenarbeit mit der HEPǀPH FR, dem ZELF (Uni FR) und den Fachgruppen des DOA zur Verfügung gestellt.
Alle Schulen haben in den letzten Jahren zugunsten der Schülerinnen und Schüler intensiv an der Unterrichtsentwicklung gearbeitet. Es ist also Zeit, allen Beteiligten – insbesondere den Lehrpersonen – für ihr grosses Engagement DANKE zu sagen. Dieses MERCI steht im Zentrum der diesjährigen Pädagogischen Tagung.
Sylvie Bonvin-Sansonnens, Direktorin und Staatsrätin, eröffnet die Tagung. Gustav stimmt die Teilnehmenden musikalisch ein. Anschliessend geben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen in Videobeiträgen einen «live»-Einblick in die Umsetzung des LP 21, indem sie aus ihrem Alltag erzählen. Künstlerisch eingerahmt und komödiantisch aufgelockert wird die Veranstaltung mit bewegtem Theater rund um die Implementierung des LP 21von den beiden „varitätern“, Debo Wyss Grandjean und Kathrin Fischer Niklaus aus Bern. Vier Talente der La Gustav bilden den musikalischen Abschluss der Veranstaltung.
Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Lehr- und Fachpersonen des DOA den Abschluss der Implementierung des LP 21 zu feiern und allen bei dieser Gelegenheit für ihr grosses Engagement herzlich zu danken!