Virginie Milan wurde am 5. Januar 1980 geboren und hat 2020 an der Universität Freiburg einen Master in «Pluralistische Gesellschaften» erworben. Zuvor hatte sie ein Diploma of Advanced Studies (DAS) in Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen bei der FORDIF (2015), einen Bachelor für den Unterricht auf Primarstufe bei der Pädagogischen Hochschule Freiburg, eine Ausbildung als Ansprechperson für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im 2005 sowie ein Halblizenziat in Geistes- und Sozialwissenschaften bei der Universität Neuenburg (2002) erworben.
Seit 2009 ist sie Schuldirektorin und leitete bis 2016 die Schule in Givisiez, danach bis heute die Primarschule Villa Thérèse in Freiburg. Von 2005 bis 2015 unterrichtete sie an der Primarschule in Givisiez.
In ihrer derzeitigen Funktion hat Virginie Milan am Aufbau von Netzwerken innerhalb ihrer Schule und im betreffenden Quartier mitgeholfen. Besonders am Herzen lag ihr die Ermutigung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten. An ihrer Schule und für ihr Team stand die Beurteilung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der beruflichen Entwicklungsziele.
Mit ihrer reichen Berufserfahrung und einer breit gefächerten Ausbildung im pädagogischen und zwischenmenschlichen Bereich, den vielfältigen Qualifikationen, ihrer Teamfähigkeit sowie freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art ist sie gut gerüstet für die neue Funktion als Schulinspektorin.
Sie wird ihre Stelle am 1. August 2023 antreten. Ihr Beschäftigungsgrad beträgt 100%. Die BKAD wünscht ihr schon jetzt alles Gute und viel Erfolg.
Kreis 4 : Avry–Matran, Autigny Chénens, Cottens, La Brillaz, Neyruz, Prez-Ponthaux, Hauterive, Gibloux