Nach seiner Matura im Juli 2011 studierte Oliver Hirt Germanistik und Geschichte an der Universität Freiburg. Dort erwarb er einen Master der Philosophischen Fakultät sowie das Gymnasiallehrerdiplom.
Oliver Hirt unterrichtete zunächst an verschiedenen Schulen im Kanton Freiburg – auf der Sekundarstufe II, in der Berufsbildung und auf der Sekundarstufe I –, bevor er 2020 ins Lehrerkollegium des Kollegiums Gambach aufgenommen wurde. Seither unterrichtet er dort Deutsch, sowohl als Erst- als auch als Fremdsprache.
Auf kantonaler Ebene ist er sowohl für die Organisation der Weiterbildung als auch für die Vernetzung und Leitung der Ansprechpersonen im digitalen Bereich verantwortlich.
Neben seiner Lehrtätigkeit übernahm Oliver Hirt zahlreiche Aufgaben und Funktionen an der Schule. Er war Klassenlehrer, betreute Praktikantinnen und Praktikanten im Lehrberuf, leitete die Fachschaft Deutsch als Fremdsprache und engagierte sich in verschiedenen schulinternen Arbeitsgruppen. Besonders interessierte ihn die pädagogische Integration digitaler Medien – sowohl im Rahmen des BYOD-Projekts (bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Computer nutzen) als auch in innovativen Ansätzen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz.
Herr Hirt ist 33 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Düdingen.
Die Direktion des Kollegiums Gambach heisst Herrn Hirt herzlich willkommen. Mit seinem vielseitigen Profil, seinen administrativen Kompetenzen und seinem ausgeprägten Gespür für den Umgang mit Menschen bereichert er das Team. Er wird eine fundierte pädagogische Vision sowie innovative Ideen in die Schule einbringen. Zudem wird er die deutschsprachigen Klassen des Gymnasiums betreuen und verschiedene Aufgaben in der Schulplanung und -organisation übernehmen.
Oliver Hirt tritt die Nachfolge von Elisabeth Aebischer an, die im August 2025 in den Vorruhestand geht.
Rücktritt von Frau Elisabeth Aebischer, Vorsteherin
Frau Elisabeth Aebischer trat 1990 als Gymnasiallehrerin in den Lehrkörper des Kollegiums Gambach ein und unterrichtete in den Fächern Wirtschaft und Recht. Mit der Übernahme der Stelle als Vorsteherin im Jahr 2014 eröffnete sich ihr die Möglichkeit neue Aufgaben zu übernehmen und eine zentrale Rolle in der Schulleitung einzunehmen. Sie war insbesondere für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler der deutschsprachigen Abteilung des Gymnasiums verantwortlich.
Sie hat ihre Aufgaben stets mit grossem Engagement und hoher Sorgfalt ausgeführt und sich mit voller Hingabe für die Freiburger Jugend eingesetzt. Die Direktion des Kollegiums Gambach sowie die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten danken Frau Elisabeth Aebischer herzlich für ihren langjährigen und wertvollen Einsatz. Ab Herbst 2025 wird sie ihre wohlverdiente Frühpensionierung antreten.