Bestätigungen: Durchführung von Tests unter realen Bedingungen
Dieser Abschnitt bezieht sich nur auf die Tests zu den Bestätigungen unter realen Bedingungen. Die Tests für eUmzug werden in einem eigenen Abschnitt behandelt.
Um die Ausstellung von Bestätigungen der Einwohnerkontrolle unter realen Bedingungen zu testen, bitten wir Sie, die folgenden Schritte zu unternehmen:
- Verwenden Sie den folgenden Link, der direkt zur Leistung der Wohnsitzbestätigung führt: https://egov.fr.ch/ExternalServices/Prestations/DigiFR_ResidenceCertificate/Index.aspx
- Stellen Sie von einem privaten Login aus ein Gesuch für eine Wohnsitzbestätigung für eine gültige Adresse in Ihrer Gemeinde.
- Tätigen Sie eine tatsächliche Zahlung (und lassen Sie sich später das Geld zurückerstatten).
- Bearbeiten Sie das Gesuch über das Veröffentlichungstool (ePub) bis zum Ende (Erstellung und Veröffentlichung der Bestätigung).
- Prüfen Sie, ob die Bestätigung an das private Konto weitergeleitet wurde, über welches das Gesuch gestellt wurde.
- Prüfen Sie, ob die Transaktion im Tool für das Zahlungstracking (ePay) sichtbar ist.
- Stellen Sie sicher, dass die Zahlung Ihrer Gemeinde auf ihrem Bankkonto gutgeschrieben wurde (PostFinance Card und PostFinance eFinance: 2 bis 3 Tage; Twint, Mastercard und Visa: bis 3 Wochen).
Sollte einer der durchgeführten Tests nicht das erwartete Ergebnis liefern, wenden Sie sich bitte an das DIGI-FR-Team und beschreiben Sie das festgestellte Problem.
eUmzug Durchführung von Tests unter realen Bedingungen
Die Tests für das Funktionieren von eUmzug unter realen Bedingungen in Ihrer Gemeinde müssen in Synchronisation mit Ihrem Anbieter für die Gemeindeverwaltungsanwendung durchgeführt werden.
Sofern das DIGI-FR-Team keine gegenteiligen Anweisungen erteilt, ist er dafür verantwortlich, die Integration Ihrer Anwendung mit der eUmzugs-Plattform zu erstellen und Sie zu kontaktieren, um diese Tests durchzuführen.
Für Gemeinden, die die Lösung des Anbieters AXIANS verwenden, müssen Sie eine Begleitung beantragen. Eröffnen Sie dazu bitte ein Ticket bei diesem Unternehmen auf dessen spezieller Support-Lösung (ähnlicher Ansatz wie bei der Meldung einer Fehlfunktion).
Sobald die Zusammenschaltung für Ihre Gemeinde von Ihrem Anbieter bestätigt wurde, sollten Sie die unten beschriebenen Schritte befolgen.
- Senden Sie die (Interconnexion-)Information an digifr@acf-fgv.ch mit dem Objekt: eUmzug - Aktivierung Gemeinde von ...
- Warten Sie auf die Bestätigung der Aktivierung Ihrer Gemeinde bei eUmzug durch das DIGI--FR-Team per E-Mail-Rücksendung.
- Verwenden Sie den folgenden Link, der direkt zur eUmzugsdienstleistung führt: https://egov.fr.ch/ExternalServices/eUmzug/Form.aspx
- Führen Sie von Ihrem privaten Login aus eine Umzugsmeldung innerhalb Ihrer Gemeinde durch. Diese Umzugsmeldung innerhalb einer Gemeinde ist im Kanton Freiburg kostenlos und es ist daher in diesem Fall nicht möglich, die Zahlung zu kontrollieren.
- Kontrollieren Sie, ob die Informationen korrekt in Ihrer Fachsoftware der Einwohnerkontrolle angekommen sind.
- WICHTIG: Annullieren Sie den Umzug in Ihrer Fachsoftware der Einwohnerkontrolle. Andernfalls werden diese Mutationen an die verschiedenen Anwendungen (insbesondere FriPers und Serafe) weitergeleitet und die Daten sind dann natürlich fehlerhaft.
- Sich auf der Plattform eUmzug einloggen und die Umzugsmeldungen nachverfolgen (siehe https://www.fr.ch/digifr/etape-3-preparation - Kapitel über eUmzug).
ACHTUNG
Die Überwachung der Zahlungen kann nur erfolgen, wenn ein Umzug (Ankunft) innerhalb Ihrer Gemeinde gemeldet wird. Dazu müssen Sie sich auf der eUmzugsplattform einloggen und die Anweisungen zur Zahlungsüberwachung für eUmzug mit dem Titel Payrexx befolgen. Hier finden Sie eine erklärende Anleitung, die Ihnen helfen wird, die Anwendung besser zu verstehen und effektiv zu nutzen.
So können Sie sicherstellen, dass die Zahlung Ihrer Gemeinde auf ihrem Bankkonto gutgeschrieben wurde (PostFinance Card und PostFinance eFinance: 2 bis 3 Tage; Twint, Mastercard und Visa: bis zu 3 Wochen).
Inbetriebnahme der Leistungen auf der Internetseite Ihrer Gemeinde
Der Zugang zu den Gesuchen um Bestätigungen der Einwohnerkontrolle ist nur über die Internet-Site Ihrer Gemeinde möglich. Sie können z. B. spezifische Links zu jeder Art von Gesuchen um Bestätigungen in eine eigene Seite integrieren, die ebenfalls Erklärungen zur Einwohnerkontrolle enthält.
Daher müssen Sie die Aktualisierung Ihrer Internet-Site organisieren.
Im Folgenden finden Sie Vorschläge für Präsentationsseiten für die einzelnen Leistungen. Sie sollten anhand der Kommentare, die sie enthalten, ergänzt werden, bevor sie auf Ihrer Website eingebunden werden:
- Präsentation Wohnsitzbestätigung
- Präsentation Aufenthaltsbescheinung
- Präsentation Heimatausweis
- Präsentation Umzug (eUmzug - erst aktivieren, wenn die Tests mit Ihrem Anbieter der Gemeindeverwaltungsanwendung abgeschlossen sind)
Die unten stehende Tabelle gibt für jede Leistung die Links an, die auf der Website Ihrer Gemeinde eingefügt werden müssen. Die zuvor aufgelisteten Präsentationsdokumente enthalten diese ebenfalls.
Wenn die Bevölkerung auf diese Links klickt, wird sie automatisch auf den richtigen Anmeldebildschirm des virtuellen Schalters und dann direkt auf die gewünschte Leistung geleitet.
Leistung | Link zum Einfügen auf der Website Ihrer Gemeinde |
---|---|
Wohnsitzbestätigung | https://egov.fr.ch/ExternalServices/Prestations/DigiFR_ResidenceCertificate/Index.aspx |
Aufenthaltsbescheinung | https://egov.fr.ch/ExternalServices/Prestations/Generic/Index.aspx?pid=00001179 |
Heimatausweis | https://egov.fr.ch/ExternalServices/Prestations/Generic/Index.aspx?pid=00001176 |
eUmzug | https://egov.fr.ch/ExternalServices/eUmzug/Form.aspx |
> Beispiel bereits online: Internet-Site der Gemeinde Estavayer
Kommunikation
Um diese neuen Online-Leistungen bei Ihrer Bevölkerung bekannt zu machen, empfehlen wir Ihnen, einige Kommunikationsmassnahmen durchzuführen (Artikel in einem der nächsten Gemeindebulletins, Flyer am Schalter, ...).
> Beispiel: ein Artikel für das Gemeindebulletin (mit einem QR-Code, den es anzupassen gilt).
Abschließende Aktion
Damit die Inbetriebnahme Ihrer Gemeinde in die Systeme eingetragen werden kann, müssen Sie unbedingt das folgende Formular ausfüllen
Support und Online-Dokumentation
Ein Online-Dokumentationsbereich (der auch für die nächsten anstehenden Leistungen genutzt wird) und eine Plattform zur Meldung von Supportanfragen werden derzeit implementiert. Hierzu erhalten Sie eine spezielle Mitteilung.
In der Zwischenzeit können Sie Ihren Unterstützungsbedarf über die Support-Seite auf dieser Seite anmelden.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Leistungen der Einwohnerkontrolle sind nun für Ihre Gemeinde in Betrieb genommen worden.