Auftrag
Das Sekretariat stellt die einwandfreie Ratsarbeit des Grossen Rates sicher und bietet den Grossrätinnen und Grossräten Mittel, Werkzeuge und Dienstleistungen an, die sie für ihre Arbeit brauchen. Als ständiges Organ, das das Parlament vertritt, nimmt es auch die Koordination des Grossen Rates mit den anderen privaten und öffentlichen Einrichtungen entsprechend den gesetzlichen Grundlagen des Kantons und des Bundes wahr.
Vor dem Inkrafttreten der Verfassung vom 16. Mai 2004 war das Sekretariat der Staatskanzlei angeschlossen. Der Verfassungsrat hat beschlossen, dass das Sekretariat des Grossen Rates von der Staatskanzlei unabhängig wird. Das führte zur Schaffung von zwei selbstständigen Verwaltungseinheiten, von denen eine das neue Sekretariat ist, und zur Aufspaltung der Stelle des Staatskanzlers (Generalsekretärin des Grossen Rates und Staatskanzlerin).
Das Sekretariat des Grossen Rates
Mireille Hayoz, Generalsekretärin des Grossen Rates, Reto Schmid, Stellvertretender Generalsekretär, Alain Renevey, Parlamentssekretär, Patrick Pugin, Parlamentssekretär.
Anne Moret, Direktionsassistentin, Kristel Rodriguez, Direktionsekretärin, Eric Proença, Verwalter, Nicole Ferrari, Weibelin.
Die Hauptaufgaben des Sekretariats stehen im Zusammenhang mit seiner Eigenschaft als Stabsstelle des Grossen Rates:
- Es organisiert die Sessionen und die Veranstaltungen des Grossen Rates.
- Es organisiert die Kommissionssitzungen und führt die Protokolle.
- Es erfasst, korrigiert und erarbeitet das Amtliche Tagblatt der Sitzungen des Grossen Rates.
- Es arbeitet die Unterlagen aus, die an den ganzen Grossen Rat und an die Medien versandt werden, und verteilt sie.
- Es führt die Register, die Dokumentation und das Archiv des Grossen Rates.
- Es erledigt die Korrespondenz und die laufenden Geschäfte.
- Es sorgt dafür, dass das Protokoll eingehalten wird.
- Es verwahrt die Siegel, mit denen die Urkunden des Grossen Rates beglaubigt werden.
Die Generalsekretärin
Was macht Frau Hayoz, Generalsekretärin des Grossen Rates?
Rolle | Beschreibung |
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Unterstützung der Tätigkeit |
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Unterstützung |
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Organisation | der parlamentarischen Sessionen |
Koordination |
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Leitung | des Sekretariats des Grossen Rates |
Finanzplanung | des Grossen Rats und des Sekretariats |
Information |
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Empfang | von Delegationen aus den Kantonen und aus dem Ausland, Vertretung bei den amtlichen Anlässen |
Die Parlamentssekretäre
Rolle | Bescheibung |
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Unterstützung der Tätigkeit der Mitglieder des Grossen Rates |
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Administrative Unterstützung für die Kommissionen |
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Führen des Protokolls des Grossen Rates |
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Nachbearbeitung der Entscheide |
Vorbereitung der Gesetzesentwürfe für die amtliche Veröffentlichung |
Documents
- Rechenschaftsbericht 2020 des Sekretariats des Grossen Rates (PDF, 632.06k)
- Rechenschaftsbericht 2019 Sekretariat des Grossen Rates (PDF, 766.62k)
- Rechenschaftsbericht 2018 Sekretariat des Grossen Rates (PDF, 240.28k)
- Rechenschaftsbericht 2017 Sekretariat des Grossen Rates (PDF, 305.51k)
- Rechenschaftsbericht 2016 Sekretariat des Grossen Rates (PDF, 186.64k)
- Rechenschaftsbericht 2015 Sekretariat des Grossen Rates (PDF, 195.86k)
- Rechenschaftsbericht 2014 Sekretariat des Grossen Rates (PDF, 161.43k)
- Rechenschaftsbericht 2013 Sekretariat des Grossen Rates (PDF, 148.92k)
- Rechenschaftsbericht 2012 Sekretariat des Grossen Rates (PDF, 154.04k)