Die Gelegenheit, Anerkennung und Unterstützung für all diese engagierten Personen auszudrücken, egal ob jung oder alt.
Der Tag der betreuenden Angehörigen, der jedes Jahr am 30. Oktober gefeiert wird, bietet der interkantonalen Allianz (Waadt, Genf, Freiburg, Neuenburg, Wallis, Jura, Tessin, Bern, Graubünden, Basel-Stadt) die Gelegenheit, ihre Anerkennung und Unterstützung für all diese engagierten Personen auszudrücken, egal ob jung oder alt. Die kantonalen Behörden ermutigen auch die Personen im nahen Umfeld der betreuenden Personen, Unterstützung zu schenken. Einfache Ideen finden sich auf der Website des «Tages der betreuenden Angehörigen». Dieser Tag ist zudem eine Gelegenheit, Begegnungen und den Austausch zwischen betreuenden Angehörigen und der Bevölkerung zu fördern.
Seit 2013 setzt sich die interkantonale Allianz für eine bessere Sichtbarkeit der Angehörigenbetreuung ein. Sie begrüsst die Tatsache, dass neue Initiativen auf nationaler Ebene entstehen und arbeitet mit der nationalen Dachorganisation «Interessengemeinschaft Angehörigenbetreuung (IGAB)» zusammen, um mit ihr den ersten nationalen Tages der betreuenden Angehörigen zu lancieren. Die interkantonale Allianz hofft, dass sich weitere Kantone ihr anschliessen, um ihr Engagement und zu stärken und bereichern.
Freiburg ist übrigens einer der wenigen Kantone, in dem betreuende Angehörige eine Pauschalentschädigung erhalten. Im Jahr 2023 erhielten 2553 Personen Entschädigungen; dies sind insgesamt allein für 2023 mehr als 16 Millionen Franken. Zur Bekräftigung der Unterstützung betreuender Angehöriger und zur Aufwertung ihres Einsatzes für ihre Angehörigen und unsere Gesellschaft wurde die Pauschalentschädigung Anfang 2024 erhöht (von maximal 25 Franken auf maximal 35 Franken).
Die betreuenden Angehörigen sind zu einer Veranstaltung eingeladen, die am 30. Oktober 2024 im Mehrzwecksaal des Werkhofs, Planche-Inférieure 14 in Freiburg stattfindet. Es wird Diskussionsrunden und Musik geben. Dieser traditionelle Moment des Austauschs ermöglicht es betreuenden Angehörigen, ihre Erfahrungen zu teilen und ihre Bedürfnisse weiterzugeben. Damit die betreuenden Angehörigen ganz entspannt an der Veranstaltung teilnehmen können, stehen ihnen in dieser Zeit kostenlos Betreuungspersonen für ihre kranken Angehörigen zur Verfügung (siehe Anmeldeformular in der Einladung auf der Website des Freiburger Programms.