Amna Turki wird als Kantonszahnärztin zu 40 % für medizinische Fragen im Zusammenhang mit der Mund- und Zahngesundheit zuständig und dem Kantonsarztamt (KAA) angegliedert sein. Diese Stelle ist mit derjenigen der Vertrauenszahnärztin bzw. des Vertrauenszahnarztes verbunden.
Nachdem Frau Turki 2015 ihren Abschluss als Zahnärztin gemacht hatte, arbeitete sie zuerst in einer privaten Zahnklinik, bevor sie 2018 ihre eigene Praxis eröffnete. Sie arbeitete auch als Schulzahnärztin für die 34 Gemeinden des Bezirks Nyon (Kanton Waadt). Neben ihrer beruflichen Tätigkeit arbeitet Amna Turki als freiwillige Zahnärztin bei der Stiftung Point d'Eau in Lausanne.
Dr. Turki wird die GSD insbesondere in mund- und zahngesundheitspolitischen Fragen beraten. Darüber hinaus wird sie für die Aufsicht über die Behandlungsqualität und die Einhaltung der Berufspflichten durch die Zahnärztinnen und Zahnärzte zuständig sein. In Zusammenarbeit mit den Vertrauenszahnärztinnen und Vertrauenszahnärzten der Sozialdienste und der Ausgleichskasse wird sie ferner eine einheitliche Vorgehensweise in Bezug auf die Sozialleistungen garantieren.
Für und mit dem Schulzahnpflegedienst (SZPD) wird Amna Turki die Schulzahnärztinnen und Schulzahnärzte sowie die Zahnärztinnen und Zahnärzte, mit denen die Gemeinden eine Vereinbarung für die Zahnpflege abgeschlossen haben, beaufsichtigen und den obligatorischen Inhalt des theoretischen und praktischen Prophylaxe-Unterrichts festlegen.