Die Freiburger Zahnärzte-Gesellschaft (SSO-Freiburg) und die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) bieten gemeinsam eine neue Präventionsmassnahme zur Aufrechterhaltung der Zahngesundheit der Jugendlichen an: Neu erhalten auch die Schülerinnen und Schüler der 11. HarmoS Dentalgutscheine.
Der Übergang von der obligatorischen Schulzeit in die tertiäre Bildung ist für die Jugendlichen ein grosser Schritt. Nicht mehr zu Hause essen, säure- und zuckerhaltige Getränke trinken, rauchen oder noch ein Piercing im Mundbereich ? dies alles sind Faktoren, die zu Mund- oder Zahnerkrankungen führen können.
Um die Jugendlichen zu ermuntern, ihre Zähne auch weiterhin gut zu pflegen, bekommen sie von der SSO-Freiburg in Partnerschaft mit der GSD nach der obligatorischen Schulzeit während drei Jahren sogenannte Dentalgutscheine. Diese beinhalten eine kostenlose Jahreskontrolle, offeriert von den Zahnärztinnen und Zahnärzten der SSO-Freiburg. Verteilt werden sie ab Schuljahr 2015/2016, und zwar nicht nur an die Schülerinnen und Schüler, welche die 11. HarmoS beenden, sondern auch an diejenigen der gleichen Stufe von Sonder- oder Privatschulen sowie Jugendlichen, die zu Hause unterrichtet werden.
Mit dieser grosszügigen Massnahme wollen die SSO-Freiburg und die GSD die Lücke schliessen, die nach Beendigung der im schulischen Rahmen organisierten Zahnkontrollen und -behandlungen entsteht. Dadurch schaffen sie eine Massnahme zugunsten einer Alterskategorie, in der Karies erneut verstärkt auftritt.
Die nächstgelegene SSO-Zahnarztpraxis finden Sie unter www.sso-fribourg.ch/de, Rubrik "SSO-Zahnarztpraxis suchen".