Sagen Sie Danke und nehmen Sie sich Zeit!
Jede Person kann eines Tages zu einer betreuenden Angehörigen werden. In der Schweiz kümmert sich heute jede vierte Person einmal pro Woche oder mehr um Angehörige, die in ihrer Gesundheit oder Autonomie beeinträchtigt sind. Die meisten der betreuenden Angehörigen sind zwischen 10 und über 80 Jahre alt. Sie sind meist berufstätig oder studieren. Diese Personen sind, zusätzlich zu den sozialen und medizinischen Einrichtungen, ein unentbehrlicher Eckpfeiler für die Sicherstellung der Betreuung und für die Begleitung der betroffenen Personen.
Neun Kantone – Waadt, Genf, Neuenburg, Wallis, Freiburg, Jura, Bern, Graubünden, Tessin – haben sich zusammengeschlossen, um ihre Einwohnerinnen und Einwohner anlässlich des Tages der betreuenden Angehörigen am 30. Oktober zu mobilisieren. Sie laden Sie alle ein, sich Zeit für die betreuenden Angehörigen in Ihrem Umfeld zu nehmen, ihnen eine Nachricht zu schreiben, eine kleine Freude zu machen, mit ihnen Kaffee zu trinken oder ihnen achtsam zuzuhören. Weitere Ideen für den 30. Oktober und alle anderen Tage des Jahres finden Sie auf www.betreuende-angehoerige-tag.ch. Bei dieser Gelegenheit wird auch daran erinnert, dass es wichtig ist, regelmässige Momente der Erholung einzuplanen, um sich selber Sorge zu tragen und Energie zu tanken.
Veranstaltung im Kanton Freiburg
Der 7. Interkantonale Tag der betreuenden Angehörigen findet am 30. Oktober 2022 von 13 bis 17.30 Uhr statt und wird vom Verein Pflegende Angehörige Freiburg (PA-F) mit der Unterstützung der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) organisiert.
Dieses Jahr wird die Veranstaltung an zwei Orten gleichzeitig durchgeführt und besteht aus zwei Aktivitäten. In Freiburg sowie Murten wird für Französisch- und Deutschsprachige der Film «Das Leuchten der Erinnerung/The Leisure Seeker» gezeigt (mit französischen und deutschen Untertiteln).
Ausserdem können sich die Teilnehmenden in Diskussionsrunden bei einem gemütlichen Kaffee oder Tee und Kuchen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und aus dem sozialen und medizinischen Bereich austauschen.
Programm
In Freiburg
- 13 bis 15 Uhr: FILMVORFÜHRUNG «DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG» (1 Std. 52 Min., Untertitel auf FR und DE)
Cinemotion Rex Freiburg, Bd de Pérolles 5 - 15.30 bis 17.30 Uhr: DISKUSSIONSRUNDEN – Kaffee/Tee und Kuchen
Ancienne Gare, Esplanade de l’Ancienne Gare 3
In Murten
- 13 bis 15 Uhr: DISKUSSIONSRUNDEN – Kaffee/Tee und Kuchen
Begegnungszentrum, Meylandstrasse 8 - 15.30 bis 17.30 Uhr: FILMVORFÜHRUNG «DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG» (1 Std. 52 Min., Untertitel auf FR und DE)
Feuerwehrmagazin N° 1, Schulgasse 18
Es hat noch für beide Veranstaltungsorte und Aktivitäten Plätze und Sie können sich auch nach der Anmeldefrist vom 17. Oktober 2022 noch anmelden. Die Information für die Anmeldungen finden Sie auf dem Internetportal des Staats Freiburg und auf der Website von PA-F. Medienvertretende, die an einer Teilnahme an der Veranstaltung interessiert sind, können sich an den Verein Pflegende Angehörige Freiburg (PA-F), Sabine Jacot, sabine.jacot@hefr.ch, T +41 26 429 60 82 wenden.
Betreuende Angehörige im Kanton Freiburg
Schätzungen zufolge können 13 % der Bevölkerung (BFS 2017) auf informelle Hilfe aus dem Umfeld zurückgreifen, wobei es sich bei den Betreuenden oft um Ehepartner/in und Kinder (hauptsächlich weiblichen Geschlechts), manchmal auch um Nachbar/innen oder Freund/innen handelt.
Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung (SAKE) geht davon aus, dass die betreuenden Angehörigen in der Schweiz im Jahr 2016 eine Unterstützung in Höhe von 80 Millionen Arbeitsstunden geleistet haben, was einem Betrag von 3,7 Milliarden Franken entspricht.
Die Pauschalentschädigung (max. 25 Franken/Tag) ist eine finanzielle Unterstützung an Angehörige und Nahestehende, die einer hilflosen Person langfristig und regelmässig Hilfe in bedeutendem Umfang leisten, so dass diese zu Hause leben kann. Im Jahr 2021 haben im Kanton Freiburg 2010 Personen diese finanzielle Unterstützung erhalten, was einem Betrag von 13,27 Millionen Franken entspricht.
PA-F Freiburg richtet sich an alle pflegenden Angehörigen im Kanton Freiburg, unabhängig von der Situation (Krankheit, Behinderung, Alter). Der Verein erleichtert den Zugang zu Informationen und zu einem Unterstützungsnetz für pflegende Angehörige und hat sich an der Einrichtung der Hotline An·gehör·ige beteiligt.
Interkantonaler Tag der betreuenden Angehörigen
Jede vierte Person in der Schweiz betreut Angehörige. Diese Personen wenden Zeit auf, um Angehörigen jeden Alters, die in ihrer Gesundheit oder Autonomie beeinträchtigt sind, zu helfen, damit sie weiter zu Hause wohnen können.
Der 30. Oktober ist ihnen gewidmet und die Gelegenheit, sie ins Rampenlicht zu rücken und ihrer wichtigen Rolle Anerkennung zu zollen. Die Kantone Freiburg, Neuenburg, Bern, Waadt, Genf, Wallis, Jura, Tessin und Graubünden mobilisieren die Bevölkerung gemeinsam, damit die betreuenden Angehörigen einen Moment verschnaufen können und um ihren täglichen Einsatz zu würdigen.
Gemeinsam
- sagen wir ihnen DANKE,
- leiten wir sie an die verfügbaren Hilfsangebote weiter,
- nehmen wir uns Zeit für sie.
Kennen Sie eine betreuende Angehörige oder einen betreuenden Angehörigen? Zeigen Sie ihm oder ihr Ihre Anerkennung oder unterstützen Sie die betreuenden Angehörigen anderweitig. Weitere Informationen auf www.betreuende-angehoerige-tag.ch/betreuende-angehorige-unterstutzen.