Zielgruppe der Auffrischimpfung
Die Auffrischimpfung steht allen Personen über 16 Jahren offen. Sie wird Personen über 65 Jahren, besonders gefährdeten Personen, die einen schweren Verlauf haben könnten, sowie dem Pflegepersonal mit Kontakt zu besonders gefährdeten Personen wärmstens empfohlen. Die Auffrischimpfung wird von der Krankenkasse übernommen.
Mobile Impfteams für die Auffrischimpfung
Die beiden kantonalen Impfzentren Freiburg und Bulle bieten die Auffrischimpfung seit dem 10. Oktober 2022 an. Um den Zugang zu dieser Auffrischimpfung insbesondere für priorisierte Personen zu vereinfachen, begeben sich ab dem 11. November mobile Impfteams in die verschiedenen Bezirke des Kantons.
Die mobilen Teams verabreichen ausschliesslich Auffrischimpfungen. Diese sind nur auf Anmeldung und frühestens 4 Monate nach der letzten Impfung oder Coronainfektion möglich.
Die mobilen Teams impfen einzig mit den beiden aktuell in der Schweiz zugelassenen bivalenten Impfstoffen von Moderna und Pfizer. Der Impfstoff kann bei der Anmeldung gewählt werden. Zur Erinnerung: Die bivalenten Impfstoffe wirken sowohl gegen den ursprünglichen Stamm als auch gegen die Omikronvariante.
Die anderen Impfstoffe sind im kantonalen Impfzentrum von Freiburg erhältlich.
Mobiles Impfprogramm:
- 11. und 12. November: Estavayer-le-lac, Salle de la Prillaz
- 15. und 16. November: Romont, Salle communale
- 18. und 19. November: Châtel-st-Denis, Centre de renfort de la Veveyse
- 22. und 23. November: Wünnewil-Flamatt, Gemeindesaal
- 29. und 30. November: Murten, Rathausgasse
Details und Anmeldung auf fr.ch/covid-19-impfung. Personen ohne Internetzugang können sich über die kantonale COVID-19-Hotline T 080 026 1700 (kostenlos) anmelden.
Impfsituation im Kanton Freiburg (Stand am 20.10.2022)