Estelle Papaux ist derzeit Generalsekretärin der Direction de l’enfance, de la jeunesse et des quartiers der Stadt Lausanne. Sie kann umfassende Erfahrung in der Umsetzung von Kinder- und Jugendpolitik, im Management komplexer Projekte sowie in der strategischen und administrativen Führung einer grossen Organisation vorweisen.
Sie leitete acht Jahre lang den Service de la jeunesse et des loisirs der Stadt Lausanne. Im Rahmen der Förderung der Partizipation der Kinder und Jugendlichen hat sie unter anderem das partizipative Budget für die Stadt Lausanne entwickelt. In einem anderen Bereich übernahm sie die Steuerung einer geschlossenen sozialpädagogischen Institution für Jugendliche mit Eingliederungsschwierigkeiten (Valmont). Schließlich verstand sie es, die kollektive Kinderbetreuung zu verstärken, indem sie das außerschulische Angebot während der Schulferien sowie während einer Vertretung im Service de l’enfance ausbaute.
Estelle Papaux' Muttersprache ist Französisch und sie besitzt ausgezeichnete Deutschkenntnisse. Die Spezialistin für öffentliche Verwaltung hat das Institut für öffentliche Verwaltung IDHEAP mit einem Master abgeschlossen. Des Weiteren absolvierte sie verschiedene Nachdiplomstudiengänge (u. a. CAS in Public Affairs & Lobbying) und eine Ausbildung in Leadership. Angesichts ihres beruflichen Werdegangs und ihrer kantonalen und interkantonalen Erfahrung ist Estelle Papaux für die Leitung des Jugendamts wie geschaffen.
Zur Erinnerung: Das Jugendamt ist die kantonale Fachstelle für die Umsetzung der Kinder- und Jugendpolitik und des Jugendschutzes. Es umfasst die Sektoren Direkte Sozialarbeit, den OHG-Sektor für Kinder, Männer und erwachsene Strassenverkehrsopfer, den Sektor Familienexterne Betreuung und die Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung.
Während des Führungswechsels leitet der stellvertretende Amtsvorsteher Laurent Ducret das Jugendamt ad interim.