Die Kinder und Jugendlichen haben unter den Auswirkungen und Einschränkungen aufgrund der Pandemie besonders gelitten. Um sie nach der Pandemie besonders zu unterstützen, subventioniert der Staat Freiburg Projekte, die von Kindern und Jugendlichen entwickelt und geleitet werden, während zwei Jahren mit 30 000 Franken. So möchte er die Partizipation der Jugendlichen an der Gesellschaft unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihren Wünschen entsprechende Ideen zu kreieren und zu realisieren. Zudem soll ihre aktive Teilnahme an der Gesellschaft durch die Realisierung eines Projekts erreicht werden, von dem sie ab der Konzipierung bis zur Umsetzung beteiligt sind.
Um die Relevanz und die Wichtigkeit ihrer tatsächlichen Partizipation während des gesamten Projektprozesses zu unterstreichen, können Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren während des gesamten Jahres selbst Projekte einreichen.
Für das Gesuch um Unterstützung von Jugendprojekten muss ein Dossier für ein Finanzierungsgesuch ausgefüllt bei der Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung (FKJF) unter der Adresse kinder-jugend@fr.ch eingereicht werden. Sämtliche Informationen zu den Finanzierungsmodalitäten und das auszufüllende Formular finden Sie auf dem Internetportal des Staates Freiburg.