Die Applikation DGWeb Vet ist für die Sektion Tiergesundheit entwickelt worden, zu deren zentralen Aufgaben die Prävention und Bekämpfung von Tierseuchen und Zoonosen gehören. Mit DGWeb Vet können Tierärztinnen und Tierärzte die erhaltenen amtlichen Aufträge ausführen, Analyseaufträge erstellen, alle Probendaten speichern und sie dem LSVW auf einfache und intuitive Weise übermitteln. Darüber hinaus können damit die Identität des Tieres überprüft und der Barcode des Proberöhrchens gescannt werden, der im Programm direkt dem entsprechenden Tier zugeordnet wird. Die Daten werden automatisch in die Software der LSVW-Labore übertragen und nach der Entgegennahme der Proben durch das Einlesen des Barcodes validiert. Die Analyseresultate werden erfasst und sind sowohl für das LSVW als auch für die zuständige Tierärztin oder den zuständigen Tierarzt zugänglich.
Anfang 2023 hat die Sektion Inspektorat für Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände (ILG) die Entwicklung einer zweiten Applikation angestossen: DG Aqua. Die Programmierung wurde Ende 2023 abgeschlossen, danach folgte eine Testphase bis zu ihrer offiziellen Lancierung anfangs Mai 2024. DG Aqua ermöglicht die Erfassung und automatische Übermittlung der Daten von Proben, die von den Trinkwasserverteilern im Rahmen der Selbstkontrollen entnommen werden. Die Daten werden automatisch in die Software der LSVW-Labore übertragen und nach der Entgegennahme der Probe durch das Einlesen eines QR-Codes validiert. Die Analyseresultate werden anschliessend über DG Aqua an die Trinkwasserverteiler übermittelt. Dieses Tool erleichtert nicht nur die Arbeit der Verteiler, sondern auch die des LSVW.
Positive Rückmeldungen
Die Applikationen DGWeb Vet und DG Aqua ermöglichen eine vollständige Digitalisierung der Auftragserteilung für Analysen und Probenahmen sowie eine Anzeige der Resultate direkt im Portal. Dadurch werden die Laborarbeiten erheblich erleichtert und allfällige Fehlerquellen reduziert. Durch den Austausch mit den Tierärztinnen und Tierärzte sowie mit den Brunnenmeistern vor Ort werden die Nutzung und die Funktionen der beiden Programme stetig verbessert.
Mit diesen beiden neuen Plattformen, die auf Mobilgeräten (Smartphones, Tablets) oder PC verfügbar sind, schreitet das LSVW in der staatlichen Strategie zur Digitalisierung des gesamten Prozesses der Auftragserteilung voran. Dies trägt zu einer Effizienzsteigerung des LSVW und der Tierärztinnen und Tierärzte bei, wobei gleichzeitig die Sicherheit und der Schutz der Probendaten gewährleistet wird.
Nächste Schritte
Das LSVW setzt seine Strategie zur Digitalisierung der Prozesse fort. Momentan werden nur die Probenahmen für Rinder über die Applikation DGWeb Vet durchgeführt. Ziel ist es, die Nutzung im Rahmen des nationalen Programms zur Bekämpfung der Moderhinke, das am 1. Oktober 2024 beginnt, auch auf Schafe und Ziegen auszuweiten.