Claude Ramseier wurde von der Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILFD) zum Kantonschemiker ernannt. Er übernimmt somit die Stelle von Jean-Marie Pasquier, der in Pension gehen wird. Er wird auch die Funktion des stellvertretenden Dienstchefs des Amts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW) innehaben.
Die Kandidatur von Claude Ramseier entsprach den von der ILFD gestellten Anforderungen sowohl in Bezug auf Diplome und Berufserfahrung als auch auf persönliche Qualitäten.
Dr. sc. nat. Claude Ramseier ist 57 Jahre alt, zweisprachig und Inhaber eines eidgenössischen Lebensmittelchemikerdiploms. Er war von 1996 bis 2011 Kantonschemiker des Kantons Jura. Folglich kennt er das Amt des Kantonschemikers sehr genau und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk in diesem Bereich.
Die Ernennung von Claude Ramseier erfolgt zum Zeitpunkt, wo das LSVW in das neue Gebäude EVA (Eau, Environnement, Vétérinaire, Alimentaire, bzw. Wasser, Umwelt, Veterinärwesen, Lebensmittelsicherheit) in Givisiez umgezogen ist und die beiden Einheiten (ehemaliges Kantonales Laboratorium und Veterinäramt) nun somit auch örtlich zusammengelegt sind. Der Abschluss dieser Zusammenlegung zusammen mit Grégoire Seitert, Kantonstierarzt und Vorsteher des LSVW, wird eine der ersten Herausforderung für Claude Ramseier sein. Zudem wird er dafür zuständig sein, eine pragmatische Zusammenarbeit mit den KMU, insbesondere im Lebensmittelbereich unsere Kantons, zu erhalten und aufzubauen, damit die Sicherheit der Konsumenten und die von den Zielländern festgelegten Bedingungen für den Export unserer Produkte gewährleistet sind.
Die ILFD bedankt sich herzlich bei Jean-Marie Pasquier, der das Amt des Kantonschemikers noch bis am 31. Dezember 2015 innehat, und wünscht ihm schon jetzt alles Gute für seinen Ruhestand.
Claude Ramseier wurde zum neuen Kantonschemiker ernannt
Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft hat Claude Ramseier auf den 1. Januar 2016 zum Kantonschemiker ernannt. Claude Ramseier ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundeseinheit für die Lebensmittelkette. Er wird die Nachfolge von Jean-Marie Pasquier antreten, der in Pension geht.
Veröffentlicht am 07. Oktober 2015 - 10h45
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft
Letzte Änderung: 07.10.2015 - 10h45