Dominique Schaller-Jolidon wird auf den 1. März 2016 Vorsteher des Amts für Wald, Wild und Fischerei (WaldA). Er folgt auf Walter Schwab, der in den Ruhestand tritt. Der Staatsrat hat die Ernennung in seiner Sitzung vom 22. September gutgeheissen.
Die Kandidatur von Dominique Schaller-Jolidon entsprach den von der ILFD gestellten Anforderungen sowohl in Bezug auf Diplome und Berufserfahrung als auch auf persönliche Qualitäten.
Der zweisprachige Dominique Schaller-Jolidon, 44 Jahre, ist Forstingenieur ETHZ und hat Weiterbildungen in Umweltmanagement an der EPFL und in Management und Politik öffentlicher Institutionen am Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) absolviert. Er ist bereits mit dem Amt für Wald, Wild und Fischerei vertraut, denn seit dem Jahr 2000 amtet er als Kreisforstingenieur. Zuvor war er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Umweltdienst der Armee tätig. Er ist Vater von 7 Kindern.
Die grösseren bevorstehenden Herausforderungen des Amts für Wald, Wild und Fischerei, die er angehen muss, sind die Reorganisation der territorialen Organisation, die Umsetzung der Richtplanung der Freiburger Wälder, die zur Zeit erarbeitet wird, und die Konsolidierung der Zusammenarbeit mit den kantonalen Jäger- und Fischerverbänden.
Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft bedankt sich herzlich bei Walter Schwab, der das WaldA noch bis zu seiner Pensionierung am 29. Februar 2016 leiten wird.
Dominique Schaller-Jolidon wird Vorsteher des Amts für Wald, Wild und Fischerei
25. September 2015 - 10H00
In seiner Sitzung vom 22. September 2015 hat der Staatsrat die Ernennung von Dominique Schaller-Jolidon zum Vorsteher des Amts für Wald, Wild und Fischerei (WaldA) ab dem 1. März 2016 genehmigt. Der Forstingenieur ETHZ tritt die Nachfolge von Walter Schwab an, der in den Ruhestand tritt. Dominique Schaller-Jolidon ist seit 2000 als Forstingenieur des 5. Forstkreises (Broye- und Seebezirk) für das WaldA tätig.
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft
Letzte Änderung: 25.09.2015 - 10h00