Das Sonderheft von Pro Fribourg mit dem Titel „Grangeneuve, 125 Jahre im Dienst von Bildung und Beratung" beleuchtet im Speziellen die Zukunft von Grangeneuve. Deshalb wurden 15 Autoren eingeladen zu beschreiben, mit welchen Hoffnungen und Befürchtungen die Berufe und Ausbildungen verbunden sind, die man Grangeneuve erlernen kann. Das Heft erzählt aber auch von den vergangenen 125 Jahren im Dienst von landwirtschaftlicher Bildung und Beratung im Kanton Freiburg.
Beiträge über das bauliche und künstlerische Erbe in Grangeneuve vervollständigen den wichtigen geschichtlichen Teil. Des Weiteren haben die Präsidenten der OdAs (Organisationen der Arbeitswelt) die Lernenden, einen wichtigen Faktor im Institut, und die Ausbildungen „ihrer" Berufe unter die Lupe genommen. Das Heft beschäftigt sich zudem mit den Herausforderungen, denen sich die Lebensmittelbranche in Zukunft stellen muss.
Dieses Sonderheft konnte nicht zuletzt dank der Unterstützung der vier Pfeiler der Freiburger Wirtschaft (KGV, FKB, TPF und Groupe E)verwirklicht werden. Die zweisprachige Auflage umfasst 5400 Exemplare.