Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft hat Marc Mettraux zum Leiter des neuen Sektors bestimmt, der geschaffen wurde, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sektors Fauna, Biodiversität, Jagd und Fischerei besser zu betreuen. Den neuen Sektor, der aus der Zusammenlegung des Sektors "Terrestrische Fauna und Jagd" mit dem Sektor "Aquatische Fauna und Fischerei" hervorgegangen ist, gibt es ab dem 1. Juli 2013.
Marc Mettraux hat an der IDHEAP in Lausanne ein Master in öffentlicher Verwaltung erlangt. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer Ausbildung zum Landwirt und absolvierte nach deren Abschluss noch eine kaufmännische Ausbildung. Herr Mettraux ist seit fünf Jahren Jäger. In diesem Rahmen entwickelte er ein starkes Interesse an der Bewirtschaftung und der Erhaltung von Wildtieren. Marc Mettraux ist 47 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und wohnhaft in Givisiez.
Im Rahmen seiner gegenwärtigen Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer bei der Eidg. Finanzkontrolle hat Herr Mettraux mehrere Weiterbildungen in Analyse der öffentlichen Politik und in Management absolviert. Seine Managementkompetenzen werden es ihm ermöglichen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sektors Fauna, Biodiversität, Jagd und Fischerei zu führen und zu einer guten Koordination der verschiedenen Aufträge des Amts für Wald, Wild und Fischerei beitragen.