Das 2014 in Kraft getretene kantonale Gesetz über den Natur- und Landschaftsschutz überträgt den kantonalen Behörden die Aufgabe, die allgemeinen Grundsätze für den Schutz der verschiedenen Geotopkategorien festzulegen und Objekte von kantonaler Bedeutung zu bezeichnen (Art. 33 NatG).
Das Inventar der Geotope von kantonaler Bedeutung (GKB) wurde zwischen 2017 und 2021 durch die Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit der Sektion Natur und Landschaft des WNA erstellt. Es besteht aus 92 Objektblättern sowie einem erläuternden Bericht. Die Dokumente sind auf der Website des WNA verfügbar und können von den Online-Karten des Kantons Freiburg heruntergeladen werden, indem man einfach auf den Perimeter des entsprechenden GKB klickt.
Das Inventar der Geotope von kantonaler Bedeutung ist eine Grundlage im Sinne der eidgenössischen Raumplanungsverordnung (Art. 4 RPV). Ihr Inhalt ist im Moment nur hinweisend und nicht verbindlich.
Ein Erbe, das es zu schützen und aufzuwerten gilt
Geotope sind bemerkenswerte Elemente des Natur- und Landschaftserbes. Als Studienobjekte der Erdwissenschaften sind sie auch von grossem didaktischem Interesse und eignen sich für die Vermittlung wissenschaftlicher Kenntnisse an ein breites Publikum.
Die meisten Geotope verfügen auch über zusätzliche Qualitäten, die über den engeren Rahmen der Geowissenschaften hinausgehen: kulturelle, religiöse, historische, sozioökonomische oder touristische Interessen. Diese einzigartigen Orte sind ein integraler Bestandteil unserer Landschaften und charakterisieren deren Hauptmerkmale. Darüber hinaus fördern sie die Biodiversität, indem sie besondere Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen bieten.
Aus all diesen Gründen sollten Geotope für die Nachwelt erhalten bleiben und vor Handlungen geschützt werden, die ihre Integrität, Struktur, Form oder natürliche Dynamik beeinträchtigen. Der Erhalt von Geotopen geschieht auch durch ihre Inwertsetzung und eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit.
Die Geotope von kantonaler Bedeutung sowie ihre Schutzbestimmungen werden bei einer nächsten Änderung in den kantonalen Richtplan (KantRP) aufgenommen werden. Bei dieser Gelegenheit werden Gemeinden, politische Parteien, Verbände und Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich im Rahmen einer öffentlichen Vernehmlassung zur Liste der GKB zu äussern.
Der Begriff Geotop
Geotope sind Teile des Landes, die für die Geowissenschaften von Wert sind. Diese Referenzstandorte liefern wichtige Informationen über die Ereignisse, die die Erde im Laufe der geologischen Zeit erlebt hat. Sie zeugen von den tektonischen Kräften, die unsere Berge entstehen liessen, dokumentieren die Geschichte der Gesteine und des Lebens und geben Aufschluss über vergangene Klimaschwankungen. In anderen, sogenannten aktiven Geotopen kann man die Naturkräfte bei ihrer Arbeit beobachten und die geomorphologischen Prozesse untersuchen, die unsere Landschaften prägen.