Leitbild Velo
Das Leitbild Velo, das am 6. Juni 2011 vom Staatsrat validiert wurde, diente als Rahmen für die neue Planung, die nun Sachplan Velo heisst. Die Ziele lauten:
- ein leistungsfähiges, attraktives, sicheres und durchgehendes kantonales Netz definieren
- die für die Sicherung des Netzes nötigen Massnahmen festlegen
- Standards für die Veloinfrastrukturen bestimmen.
Kantonale Veloplanung
Der Sachplan Velo definiert das kantonale Alltags- und Freizeitvelonetz. Grundlage ist das Kantonsstrassennetz. Aus Gründen der Sicherheit, Kontinuität und Attraktivität folgen die Veloverbindungen jedoch auf bestimmten Abschnitten den Gemeindestrassen. Zudem wurden mancherorts Strecken der Gemeinden in den Sachplan integriert, insbesondere in den Agglomerationen. So sind die Transagglo (Langsamverkehrsachse, die Rosé mit Düdingen verbindet und durch Avry, Matran, Corminboeuf, Villars-sur-Glâne, Freiburg und Granges-Paccot führen wird) und die grüne Verbindung in Bulle (Langsamverkehrsverbindung zwischen Riaz und La Tour-de-Trême) Teil des kantonalen Velonetzes.
Hierarchische Strukturierung des Netzes
Das kantonale Velonetz wurde unter Berücksichtigung des Nachfragepotenzials in drei hierarchische Stufen unterteilt. Daneben wurden die nötigen Veloinfrastrukturen (Radstreifen, Radstreifen auf der aufsteigenden Fahrspur, Radweg mit Verkehr in einer Richtung oder in beiden Richtungen usw.) genauer festgelegt.
Kantonales Velonetz
Das Velo gewinnt im Kanton Freiburg fortlaufend an Bedeutung, sodass das Velonetz weiter ausgebaut wird. Es wird zwischen zwei Hauptkategorien von Velofahrern unterschieden:
- Einerseits gibt es Personen die mit dem Velo zur Arbeit oder an den Ausbildungsort pendeln,
- andererseits fahren Personen zur sportlichen Betätigung, in der Freizeit oder als Touristen Velo.
Der kantonale Sachplan Velo legt das kantonale Velonetz fest, das auch wichtige kommunale Velorouten einbezieht wenn diese eine kantonale Netzfunktion erfüllen. Gemäss diesem Aufbau verfügt der Sachplan Velo über folgende Netze:
- Alltagsvelonetz, welches sich an den Bedürfnissen von Pendlerinnen und Pendlern ausrichtet
- Freizeitvelonetz, das sich am Tourismus und den Freizeitaktivitäten orientiert
Daneben fördert der Kanton den Bau und Unterhalt von Mountainbike-Strecken
Neue Überarbeitung
Der Sachplan Velo, der am 10. Dezember 2018 vom Staatsrat verabschiedet wurde, wird erneut überarbeitet. Diese Revision ist notwendig, weil am 1. Januar 2023 das Bundesgesetz über Velowege (Veloweggesetz) und das kantonale Mobilitätsgesetz in Kraft treten. Die öffentliche Anhörung zum neuen kantonalen Velonetz für den Alltag wird 2025 stattfinden. Dasjenige für den Freizeitvelonetz wird ebenfalls im Jahr 2025 öffentlich aufgelegt.
Interaktive Karte
Die interaktive Version des Sachplan Velo kann auf den Online-Karten des Kantons Freiburg https://map.geo.fr.ch unter dem Thema Mobilität konsultiert werden. Es handelt sich um die Version des Sachplans, die am 10. Dezember 2018 vom Staatsrat angenommen wurde.
Der Inhalt der Teilstreckenblätter, welche die empfohlene Infrastruktur erwähnt, kann durch Anklicken des Elements auf dem Plan angezeigt werden.
Über die unten aufgeführten Links ("Dokumentation") erreichen Sie die Dokumente des Sachplan Velo, wo Sie detaillierte Informationen finden.
Umsetzung des Sachplan Velo
Um die Umsetzung des Sachplan Velo zu koordinieren hat der Kanton das Team Velo gegründet. Dieses besteht aus Mitarbeitern des Amts für Mobilität und des Tiefbauamts.
Kontakt: teamvelo@fr.ch
Dokumentation
- Leitbild Velo (PDF, 369.77k)
- Sachplan Velo: Erläuterungsbericht (PDF, 431.83k)
- Sachplan Velo: Velobezogene Strassenausbaugrundlagen (PDF, 528.13k)
- Sachplan Velo: Teilstreckenblätter (PDF, 49.1MB)
- Sachplan Velo: Hierarchie Kantonales Velonetz (PDF, 1.13MB)
- Sachplanvelo: kantonale Velonetzplanung (PDF, 5.12MB)
- Sachplan Velo: kantonale Velonetzplanung - Zoom auf Agglomération Freiburg (PDF, 511.05k)
- Verpflichtungskredit für einen Beitrag an den Bau der TransAgglo und der Grünen Verbindung - Botschaft (PDF, 374.3k)