Erhebung zur Mobilität in der Schweiz und im Kanton Freiburg
Der Mikrozensus Mobilität und Verkehr ist die wichtigste Erhebung zur Mobilität in der Schweiz und wird alle fünf Jahre vom Bundesamt für Statistik (BFS) und vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) durchgeführt. Die letzte Erhebung hätte 2020 durchgeführt werden sollen, wurde jedoch wegen der Coronapandemie um ein Jahr verschoben. Für die Erhebung wurden 55 000 Personen telefonisch befragt. Seit 2005 wird die Stichprobe für den Kanton Freiburg verdichtet, um aussagekräftigere Daten für den Kanton zu erhalten: Das Amt für Mobilität (MobA) hat 850 zusätzliche Interviews in den Agglomerationen Freiburg (600) und Bulle (250) in Auftrag gegeben, sodass im Jahr 2021 kantonsweit 2422 Personen befragt werden konnten. Der nächste Mikrozensus findet 2025 statt.
Nachfolgend werden die wichtigsten Ergebnisse des Mikrozensus 2021 für den Kanton Freiburg vorgestellt.
Rückgang der mittleren Tagesdistanz
Die von den Freiburgerinnen und Freiburgern zurückgelegte Tagesdistanz hat abgenommen, von 39,4 km im Jahr 2010 und 45,6 km im Jahr 2015 auf 37,2 km im Jahr 2021, was in etwa dem Wert von 1994 entspricht (37,4 km). Im nationalen Vergleich (30,0 km im Jahr 2021 und 36,8 km im Jahr 2015) ist sie jedoch immer noch hoch. Die Mobilität der Freiburgerinnen und Freiburger ist in den ländlichen Gebieten mit 43 km pro Person und Tag höher als in den städtischen Gebieten mit 31 km.


Anteil des öffentlichen Verkehrs stark rückläufig
Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (ÖV) durch die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Freiburg ist deutlich zurückgegangen: Ihr Anteil an den täglich zurückgelegten Kilometern ist von 17,5 % im Jahr 2015 auf 10,3 % im Jahr 2021 gesunken, während der Anteil des Autos (MIV) auf 82 % (75 % im Jahr 2015) und der Anteil der sanften Mobilität (LV) auf 5,1 % (4,6 %) gestiegen ist.


Mobilitätszwecke: Freizeit weiterhin an erster Stelle
Die Freizeit stellt mit 39 % der täglich zurückgelegten Distanz unverändert den wichtigsten Mobilitätszweck dar (2015: 40 %). Es folgen die Arbeitswege (30 % im Jahr 2021 und 24 % im Jahr 2015) und die Einkaufswege (14 % bzw. 14 %).
Haushalte ohne Auto
Der Anteil der Haushalte ohne Auto liegt im Kanton Freiburg bei 10,3 % (11,6 % im Jahr 2015), in der Agglomeration Freiburg bei 18,2 % (18,4 %), in der Agglomeration Bulle bei 7,2 % (8,6 %) und im Schweizer Durchschnitt bei 22,1 % (21,8 %).
Rückgang der Personen mit einem ÖV-Abonnement
Das Coronavirus hat sich auch auf die Abonnemente des öffentlichen Verkehrs ausgewirkt: 35,5 % der Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons besitzen 2021 ein solches Abonnement, gegenüber 41,9 % im Jahr 2015. In der Agglomeration Freiburg sind es 44,6 % (54,3 % im Jahr 2015), in der Agglomeration Bulle 27,7 % (25,7 %) und schweizweit 53,2 % (56,7 %).


Starke Auswirkungen der Coronapandemie auf die Mobilität
Die Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021 sind durch die Coronapandemie geprägt. Die von den Behörden getroffenen Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus führten dazu, dass die Mobilität der Bevölkerung insgesamt zurückging. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs im Kanton nahm besonders stark ab, während der Anteil des Autos und der sanften Mobilität zunahm. Der Anteil der Freiburgerinnen und Freiburger, die ein Abonnement des öffentlichen Verkehrs besitzen, ging ebenfalls zurück.
Diese Ergebnisse zeigen zwar die Auswirkungen, die eine Notlage auf den Verkehr haben kann, sind aber nur bedingt repräsentativ für die Mobilitätstrends im Kanton. So brachen die TPF nach einer Stagnation in den Jahren 2020 und 2021 dreimal den Rekord bei der Zahl der auf ihrem Netz beförderten Personen: 34 Millionen im Jahr 2022, 37,5 Millionen im Jahr 2023 und 39,1 Millionen im Jahr 2024. Auch der Verkauf von Fahrausweisen entwickelte sich nach 2021 äusserst positiv, stieg doch der Umsatz des Freiburger Tarifverbunds Frimobil aus diesem Verkauf von 38,5 Millionen Franken im Jahr 2021 auf 51,4 Millionen Franken im Jahr 2024, was einer Zunahme von 33,4 % entspricht.
Documents
Liens
- BFS: Der Einfluss von Covid-19 auf die Mobilität: So bewegten sich die Menschen ein Jahr nach Pandemiebeginn
- Staat Freiburg: Microrecensement mobilité et transports 2015 - Résultats sur le comportement de la population fribourgeoise en matière de transports
- TPF: Fahrgastaufkommen 2024 39,1 Millionen Reisende: ein neuer Rekord für die TPF
- BFS: Mikrozensus Mobilität und Verkehr
- Staat Freiburg: Mobilitätsdaten des Amts für Mobilität (SMoFR; nur auf Französisch)
- Staat Freiburg: Personenverkehr (Amt für Statistik und Daten)
- Wichtige Ereignisse und Kennzahlen des Amts für Mobilität (MobA) 2024
- Wichtige Ereignisse und Kennzahlen des Amts für Mobilität (MobA) 2023
- Wichtige Ereignisse und Kennzahlen des Amts für Mobilität (MobA) 2022