Das MobA plant die kantonalen Mobilitätsnetze und das öffentliche Verkehrsangebot. Es befasst sich mit der Förderung des Veloverkehrs und der Analyse von Mobilitätsdaten. Zu den unten aufgeführten bedeutenden Ereignissen kommt die Erarbeitung oder Anpassung von Richtlinien, Planungen, Leitfäden usw. infolge des Inkrafttretens des Mobilitätsgesetzes (MobG) am 1. Januar 2023 hinzu. Das MobA hat unter dem Aspekt der Mobilität auch 4 regionale Richtpläne, 29 Ortspläne, 25 Detailbebauungspläne, 2 Parkplatzkonzepte, 12 Gemeindereglemente, 27 Beschwerden und Ausübungen des rechtlichen Gehörs, 215 kommunale und kantonale Strassenprojekte, 33 vom Amt für Energie unterbreitete Projekte (Transformatorenstationen, unterirdische Leitungen, Gasleitungen) sowie 2984 Baubewilligungen geprüft.
Wichtige Ereignisse
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Finanzierung der TPF
Der Staat Freiburg will seine Beteiligung am Aktienkapital der TPF um 60 Millionen Franken erhöhen. Diese Erhöhung wird dazu dienen, bestimmte Investitionen der TPF zu finanzieren. Das Transportunternehmen plant für den Zeitraum 2023–2030 Investitionen in Höhe von etwas über 580 Millionen Franken, um beispielsweise seine Busflotte zu dekarbonisieren, neue Busse und Züge anzuschaffen sowie Bushöfe und Anlagen der kombinierten Mobilität zu bauen. Die Einlage des Staats, der mit 75,1 % Mehrheitsaktionär der TPF ist, wird es ermöglichen, die Bankkredite und damit die Zinsen zulasten der öffentlichen Hand, die das Angebot des öffentlichen Verkehrs bestellt, gering zu halten. Diese Erhöhung des Aktienkapitals unterliegt dem obligatorischen Finanzreferendum. Das Freiburger Stimmvolk wird am 3. März 2024 entscheiden.
Das MobA bereitete das Dossier in Zusammenarbeit mit den TPF vor.
Ortsbuslinie in Estavayer
Mit dem Fahrplanwechsel für den öffentlichen Verkehr am 10. Dezember 2023 wurde eine lokale Buslinie in Betrieb genommen, die die Gemeinde Estavayer bedient. Sie verbindet die am dichtesten besiedelten Quartiere mit dem Bahnhof von Estavayer-le-Lac. Das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene Mobilitätsgesetz (MobG) erlaubt es dem Staat, sich an der Bestellung und Finanzierung von Ortsbuslinien ausserhalb der Agglomerationen zu beteiligen. Estavayer ist die erste Gemeinde, die von dieser neuen Bestimmung profitiert.
Subvention
2023 bezahlte der Kanton (Staat und Gemeinden) 52 021 357 Franken für den Betrieb des regionalen Personenverkehrs (RPV).
Weiter bezahlte der Staat 20 257 808 Franken für den Ortsverkehr in den Agglomerationen Freiburg und Bulle (Mobul).
Die Kantonsbeiträge (Staat und Gemeinden) an den Bahninfrastrukturfonds (BIF) betrugen ihrerseits 20 518 070 Franken im Jahr 2023.
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Sachplan Velo
Das Team Velo, das sich aus Angestellten des MobA und des Tiefbauamts (TBA) sowie einer externen Expertin zusammensetzt, ist für die Umsetzung des Sachplans Velo zuständig. Es hat verschiedene Studien über das kantonale Velonetz begleitet. Das neue kantonale Mobilitätsgesetz und das neue Bundesgesetz über Velowege, die am 1. Januar 2023 in Kraft getreten sind, machen eine Revision des Sachplans Velo nötig. Die Revision begann 2023.
Velotourismus und Mountainbiking
Die MobA und der Freiburger Tourismusverband (FTV) haben im Rahmen des Wiederankurbelungsplans für die Freiburger Wirtschaft 2020 einen Ideenwettbewerb zur touristischen Aufwertung des Greyerzerlandes durch das Velo organisiert. Das Gesamtkonzept, das im Frühjahr 2023 von rund 15 Fachpersonen ausgewählt wurde, basiert auf einer 20 km langen autofreien Schleife, die langfristig die bekanntesten touristischen Orte zwischen Bulle, Broc, Pringy und Le Pâquier verbinden soll. Eine Machbarkeitsstudie ist in Auftrag gegeben worden.
Der FTV und das MobA sind daran, ein kantonales Mountainbike-Netz auszuarbeiten. Das Netz basiert auf einem Inventar der bestehenden Mountainbike-Routen, das vom Büro FRide im Auftrag des FTV erstellt wurde.
Veloförderung
Es wurde ein Katalog mit Veloausflügen für Schulen erstellt und 2023 veröffentlicht; dieser listet rund zehn Routen durch den Kanton Freiburg auf. Dieser Katalog ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem MobA, dem FTV, SchweizMobil, dem Amt für Sport und den beiden Ämtern für obligatorischen Unterricht. Zusätzlich zu diesem Katalog hat das Team Velo weitere Hilfsmittel für Lehrpersonen entwickelt, z. B. eine Hilfe für die Organisation von Ausflügen, Velo-Check-Ups für Schulklassen und Kurse für Begleitpersonen.
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Strasseninfrastrukturen
Das MobA verfolgte insbesondere die neuesten Entwicklungen der künftigen Verbindung Marly–Matran sowie der Umfahrungsstrassen von Kerzers, Romont und Prez-vers-Noréaz. Es setzte auch die Betreuung der Studie über den Autobahnanschluss Bulle und die Kreuzungen Belle-Croix und Daillettes in Villars-sur-Glâne fort. Insgesamt hat das Amt im Rahmen externer Mandate 2 Studien zu Strassenausbauten erstellt sowie Gutachten zu 66 kommunalen Strassenausbauten und 15 kantonalen Strassenprojekten abgegeben.
Verkehrszählungen
Die 37 fixen Zählstellen für den motorisierten Verkehr sowie die 8 Velozählstellen ermöglichen es, die Entwicklung des Verkehrs auf den Kantonsstrassen zu verfolgen und eine statistische Analyse durchzuführen. Im Jahr 2023 hat das MobA zudem 3 Zählkameras angeschafft, die zwischen den verschiedenen Verkehrsarten unterscheiden können; diese mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Geräte speichern keine Bilder, sondern senden Zählwerte. Diese neue Art der Zählung werden genauere Verkehrsdaten ermöglichen.
Kennzahlen
2023 legten die Züge und Busse des regionalen Personenverkehrs 21,9 Millionen Kilometer auf dem Kantonsgebiet zurück (20,9 Mio. km im Jahr 2022).
2023 überprüfte das MobA 2984 Baubewilligungen und Detailerschliessungspläne unter dem Aspekt der Mobilität.
Das MobA sorgte 2023 für die Instandhaltung, den Austausch oder die Versetzung von rund 150 Wegweisern entlang der Freizeitrouten, die dem Velotourismus gewidmet sind.
2023 begutachtete das MobA 7 Gesuche um Erteilung, Erneuerung und Änderung von Konzessionen für die regelmässige, gewerbsmässige Personenbeförderung sowie 7 Bewilligungsgesuche für grenzüberschreitende Linien. Zudem erteilte es 11 kantonale Bewilligungen für die Personenförderung sowie 11 Bewilligungen für den Betrieb von Seilbahnen und Skilifte ohne Bundeskonzession. Insgesamt wurden 36 kantonale Konzessionen oder Bewilligungen ausgestellt.
2023 hat das MobA auf Antrag des BAV zu 21 eisenbahnrechtlichen Plangenehmigungsverfahren Stellung genommen.