Überlegungen zum Abfall und den natürlichen Ressourcen
Was sind die Herausforderungen des Recyclings? Warum müssen wir die natürlichen Ressourcen erhalten? Wie können wir Umweltverschmutzungen vermeiden? Welche Auswirkungen hat das Littering? Die Aktivitäten, die den Freiburger und Waadtländer Schulklassen vorgeschlagen werden, ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, über die Auswirkungen unseres Verhaltens auf die Umwelt nachzudenken und eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber dem Abfall einzunehmen. Sie wurden für jede Stufe der obligatorischen Schule auf der Grundlage des Westschweizer und des Deutschschweizer Lehrplans (Plan d’études romand und Lehrplan 21) konzipiert. Sie fallen in verschiedene Schulfächer wie Allgemeinbildung, Naturwissenschaften oder Geistes- und Sozialwissenschaften.
250 Animationen in den Klassenzimmern
Im französischsprachigen Teil des Kantons ist die Einschreibung seit Juni 2020 möglich. Die 200 Animationen haben bereits Abnehmer gefunden. Sie finden in den Klassen des 1. und 2. Zyklus (Unterrichtsstufen 1H bis 8H) während des Schuljahres 2020/21 statt. Ab Januar 2021 werden den Lehrpersonen im deutschsprachigen Teil des Kantons 50 Veranstaltungen angeboten.
Partner, die sich für die Umwelt einsetzen
Als Zeichen ihres Engagement für die Umwelt und die nachhaltige Entwicklung hat die Kehrichtverwertungsanlage SAIDEF beschlossen, die Aktivitäten zum Thema Abfall und natürliche Ressourcen über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren etappenweise zu finanzieren.
SAIDEF hat die Organisation des Projekts der Genossenschaft COSEDEC anvertraut, die bereits in den anderen französischsprachigen Kantonen tätig ist. Für den deutschsprachigen Teil werden SAIDEF und COSEDEC mit der Stiftung Pusch zusammenarbeiten, die in der Deutschschweiz knapp 3000 Kurse zu Umweltthemen in Schulen anbietet.
Nach einer Pilotphase im Jahr 2019 und angesichts des positiven Feedbacks der Lehrerinnen und Lehrer ermächtigten die Ämter für französischsprachigen bzw. deutschsprachigen obligatorischen Unterricht die Stiftung COSEDEC, diese Aktivitäten in den Klassenzimmern zu organisieren, und informierten die Lehrerinnen und Lehrer über das neue Angebot.
Das Amt für Umwelt begrüsst dieses Projekt und die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern. Die Sensibilisierung für einen effizienten Umgang mit Abfällen in den Freiburger Klassenzimmern wird dazu beitragen, die vom Bund gesetzten Ziele zu erreichen, die da lauten:
- als oberste Priorität Abfall vermeiden;
- wo Abfall nicht vermieden werden kann, Abfall vermindern; und
- in letzter Priorität Abfall verwerten (Recycling und thermische Verwertung).