Im Mai 2015 hatte ein Ausschuss mit kommunalen und kantonalen Mandatsträgerinnen und trägern aus der Region eine Petition eingereicht, in der die Realisierung des Strassenprojekts Givisiez-Belfaux-Pensier verlangt wird. In der Folge nahm die Kantonsregierung den Vorschlag von Staatsrat und Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektor Maurice Ropraz an und integrierte dieses Strassenprojekt in die kantonsweite Studie der Umfahrungsstrassenprojekte. Mit dieser Lösung sind auch die Petitionäre einverstanden.
Die Vorstudie für dieses Projekt wird 2016 durchgeführt werden - zusammen mit der Neubeurteilung der Umfahrungsstrassenprojekte, die in der Gesamtstudie in die Kategorie II, III oder IV eingeteilt wurden. Dabei werden Zweckmässigkeit und Machbarkeit eines jeden Projekts bestimmt werden.
Die Planungsstudien für die Projekte der Kategorie I - dazu gehören die Aufhebung des Bahnübergangs in Givisiez, die Umfahrungsstrasse von Belfaux und die Strasse Granges-Paccot-Pensier - werden Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Im Anschluss daran wird 2016 die Prioritätenordnung für die Verwirklichung dieser Projekte festgelegt werden.
Das Strassenprojekt Givisiez-Belfaux-Pensier wird in die Gesamtstudie der Umfahrungsstrassenprojekte integriert und 2016 analysiert
17 Juli 2015 - 12H30
Im nächsten Jahr wird der Staat eine Vorstudie zum Strassenprojekt Givisiez-Belfaux-Pensier durchführen, das im Mai 2015 von einem politischen Ausschuss mit Vertreterinnen und Vertretern der Region unterbreitet wurde. Die Kantonsregierung nahm den Vorschlag von Staatsrat und Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektor Maurice Ropraz an und integrierte dieses Strassenprojekt in die kantonsweite Studie der Umfahrungsstrassenprojekte. Damit werden Zweckmässigkeit und Machbarkeit dieses Projekts im Jahr 2016 bestimmt werden - zusammen mit der Neubeurteilung der anderen Umfahrungsstrassenprojekte, die in der Gesamtstudie in die Kategorie II, III oder IV eingeteilt wurden. Für die Umfahrungsstrassenprojekte der Kategorie I werden bis Ende dieses Jahres die Planungsstudien realisiert.
Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 17.07.2015 - 12h30