Der Bau der Tiguelet-Brücke ist Teil der Sanierung des Bahnübergangs von Givisiez (SBB-Linie Fribourg/Freiburg-Payerne und TPF-Linie Fribourg/Freiburg-Murten/Morat) und wird die Aufhebung des Bahnübergangs ermöglichen. Dadurch wird der Verkehr auf der Route de Belfaux verflüssigt und das öffentliche Verkehrsangebot ohne negative Folgen für den Strassenverkehr ausgebaut werden können. Die Brücke ist zudem ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung der Industriezone und des neuen Bahnhofs von Givisiez.
Die Bauarbeiten haben am Montag, 14. November 2016, begonnen und werden 24 Monate dauern. Das Bauwerk wird Ende 2018 dem Verkehr übergeben werden.
Die 290 m lange Brücke hat zwei Fahrstreifen sowie zwei Radstreifen und ein Trottoir. Sie ist in 9 Spannweiten von 25 bis 35 m unterteilt. Ihre schlanke Struktur fügt sich perfekt in die Landschaft ein und ist leicht gekrümmt. Daneben sind mehrere Ausgleichsmassnahmen vorgesehen, um die Auswirkungen des Projekts auf die natürlichen Lebensräume sowie die Tier- und Pflanzenwelt zu minimieren. Die Kosten werden mit 20,88 Millionen Franken veranschlagt. Den entsprechenden Baukredit hat der Grosse Rat am 9. September 2016 mit 78 gegen 0 Stimmen verabschiedet.
Der Bau der Tiguelet-Brücke hat begonnen
Die Arbeiten für den Bau der Tiguelet-Brücke in Givisiez haben am 14. November begonnen und werden bis Ende Oktober 2018 dauern. Die Brücke wird eine Gesamtlänge von 290 m, zwei Fahrstreifen, zwei Radstreifen und ein Trottoir aufweisen. Für dieses Projekt hat der Grosse Rat am 9. September 2016 einstimmig einen Baukredit von 20,88 Millionen Franken verabschiedet. Dank der Tiguelet-Brücke kann der Bahnübergang von Givisiez (SBB-Linie Fribourg/Freiburg-Payerne und TPF-Linie Fribourg/Freiburg-Murten/Morat) aufgehoben werden.
Veröffentlicht am 16. November 2016 - 09h00
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Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 16.11.2016 - 09h00