Trotz den Sanierungsarbeiten in den 50er Jahren entspricht die 1912 gebaute Trême-Brücke den Sicherheitsnormen für den Strassenverkehr nicht mehr. Bis Ende Jahr wird die Brücke 12,5 m unterhalb der bestehenden neu gebaut. Zudem werden im Sektor Prâ Dêrê eine Stützmauer mit Lärmschutzwand und Strassenausbauarbeiten ausgeführt. Der Rückbau der alten Brücke und die verbleibenden Strassenausbauarbeiten werden nächstes Jahr erfolgen.
Die Spannweite der Brücke wird auf 21,48 m vergrössert und sie wird um 50 m angehoben, um der Trême genügend Raum zu lassen. Das Strassenprofil auf der Brücke wird sich zusammensetzen aus einer Fahrbahn von 2 x 3 m, einer Reserve für die Markierungen von 2 x 25 cm, einem gemeinsamen Rad- und Fussweg von 2,5 m (auf der Talseite), die mit einem 55 cm breiten Randstein von der Fahrbahn getrennt wird, einem 1,65 m breiten Trottoir (auf der Bergseite) und zwei Randabschlüssen von je 35 cm, was eine Gesamtbreite von 11,9 m ergibt. Die Kantonsstrasse wird einen gemeinsamen Rad- und Fussweg aufweisen. Einzig auf den letzten 200 m in Richtung des Kreisels La Salette verlaufen die Wege für Fussgänger und Velos getrennt, mit einem neuen Trottoir vor den Wohnhäusern bei Prâ Dêrê und einem Radstreifen in Richtung des Anstiegs nach Broc.
Der Grosse Rat hat dem Verpflichtungskredit von 4,58 Millionen Franken in der Maisession zugestimmt.
Die Neubauarbeiten für die Brücke über die Trême in Epagny beginnen heute
06. Juni 2016 - 09H00
Die Arbeiten für den Abbruch und den Neubau der Trême-Brücke in Epagny (Gemeinde Gruyères) beginnen heute. Geplant sind zudem der Ausbau der Kantonsstrasse auf beiden Seiten der Brücke sowie die Einrichtung von Anlagen für den Velo- und Fussgängerverkehr. Die Strassenachse wird über die gesamte Dauer der Bauarbeiten für den Verkehr offen bleiben. Der Verkehr wird allenfalls zeitweise einspurig geführt werden. Die Kosten werden auf 4,58 Millionen Franken geschätzt.
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 06.06.2016 - 09h00