In Bezug auf das Bahnangebot sieht der Fahrplanentwurf 2019 vor, dass der RegioExpress, der jede Stunde zwischen Bulle, Romont, Fribourg/Freiburg und Bern verkehrt, neu auch Düdingen bedient. Dieser zusätzliche Halt, dessen Einführung ursprünglich für 2020 vorgesehen war, wurde um ein Jahr vorgezogen. Eine weitere Verbesserung für den Sensebezirk besteht in der Einführung am Abend von vier zusätzlichen Kurspaaren auf der Berner S-Bahnlinie S1 zwischen Bern und Fribourg/Freiburg. Konkret wird der Halbstundentakt montags bis sonntags bis Mitternacht ausgedehnt. Des Weiteren wird jeder Abend um 23.38 Uhr ein zusätzlicher Zug zwischen Fribourg/Freiburg und Yverdon-les-Bains verkehren.
Für die Wochenenden ist ein neues Nachtbusangebot geplant. In den Nächten vom Freitag auf den Samstag und vom Samstag auf den Sonntag wird es 11 Nachtbusse geben: 7 ab Freiburg ab 2.00 Uhr und 4 ab Bulle ab 2.15 Uhr.
Das regionale Busangebot tagsüber, das mit dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2017 den grössten Ausbau der letzten Jahre erlebt hat, bleibt gemäss Fahrplanentwurf 2019 insgesamt stabil. Die TPF haben im Frühjahr einige Feinjustierungen vorgenommen. So wurden im Februar namentlich die Anschlüsse in Domdidier und Saint-Aubin verbessert. Ausserdem konnten die Störungen und Verspätungen auf der Bahnlinie Palézieux-Payerne-Murten/Morat, die auf ungünstige Witterungsbedingungen und die Einführung bei den SBB einer neuen Software für die Personalplanung zurückzuführen waren, behoben werden.
Es wird nicht möglich sein, 2019 den Halt in Muntelier-Löwenberg der Züge, die zwischen Fribourg/Freiburg und Neuenburg verkehren, wiedereinzuführen, weil sonst der Fahrplan nicht aufrechterhalten werden könnte. Für die Wiedereinführung dieses Halts sind Infrastrukturarbeiten nötig. Der Staat setzt sich unverändert dafür ein, dass diese Arbeiten so rasch wie möglich verwirklicht werden.
Das öffentliche Verkehrsangebot wird auch in den kommenden Jahren ausgebaut werden. So wird das Angebot auf der Bahnlinie Bulle-Palézieux mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Châtel-Saint-Denis (Fahrplan 2020) verbessert und der RE Fribourg/Freiburg-Bulle nach der Umstellung des Abschnitts Bulle-Broc-Fabrique auf Normalspur bis Broc-Fabrique verlängert werden können (Horizont 2023-2025). Darüber hinaus will der Kanton im Perimeter der Agglomeration Freiburg den Viertelstundentakt einführen und eine neue Bahnhaltestelle in Avry-Matran bauen (Horizont 2022-2025).
Die Freiburger Bevölkerung kann den Fahrplanentwurf 2019 von Montag, 28. Mai 2018, bis Sonntag, 17. Juni 2018, auf der Website www.fahrplanentwurf.ch einsehen sowie Anregungen und Bemerkungen einreichen.
Fahrplanentwurf 2019: Der RegioExpress Bulle-Bern wird Düdingen bedienen
17. Mai 2018 - 13H15
Ab dem 9. Dezember 2018 werden die Züge des RegioExpress Bulle-Bern in Düdingen halten. Dies ist die wichtigste Neuerung des Fahrplanentwurfs 2019. Daneben wird der Halbstundentakt der S1 Bern-Fribourg/Freiburg in die Abendstunden verlängert und an den Wochenenden gibt es ab Freiburg und Bulle ein Nachtbusangebot. Vom neuen Fahrplanentwurf, der vom 28. Mai bis 17. Juni 2018 öffentlich aufgelegt wird, wird namentlich der Sensebezirk profitieren.
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Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 17.05.2018 - 13h15