Hauptnutzniesser des neuen Fahrplans des öffentlichen Verkehrs ist der Süden des Kantons, mit der Verlängerung aller RegioExpress-Züge bis Broc-Village ab dem 11. Dezember 2022 und bis Broc-Fabrique ab Sommer 2023. Eine weitere wichtige Entwicklung im Greyerzbezirk ist die Einführung des Halbstundentakts zwischen Gruyères und Bulle von Montag bis Freitag, und zwar bis Mitternacht. Der GoldenPass Express wird es den Reisenden zudem ermöglichen, viermal täglich ohne Umsteigen in Zweisimmen zwischen Montreux und Interlaken zu reisen; er wird in Montbovon halten und einen Anschluss mit der Linie Palézieux–Bulle–Montbovon bieten. Die Buslinie, die Bulle und Montbovon abends verbindet, wird durch eine Bahnverbindung ersetzt und die Passagiere der Linie Jaun–Charmey–Bulle werden nicht mehr in Bulle, sondern am Bahnhof Broc-Village umsteigen. Endstation dieser Linie ist Gruyères, wo ausnahmslos jede Stunde ein Anschluss mit dem Bus nach Moléson-Village angeboten wird. Die Zahl der Kurspaare auf der Linie Bulle–Grandvillard wird von Montag bis Freitag von 8 auf 15 erhöht. Neu werden die Busse dieser Linie zudem auch an den Wochenenden fahren (7 Kurspaare).
Das Angebot des öffentlichen Strassenverkehrs wird im Vivisbachbezirk ebenfalls stark ausgebaut: Zwischen Châtel-Saint-Denis und Vevey wird die Taktung der Busse montags bis samstags bis 20.00 Uhr auf 30 Minuten erhöht. Eine neue Linie wird jede Stunde Vevey mit Palézieux verbinden. Sie wird Granges und Attalens bedienen und in Palézieux einen Anschluss mit dem InterRegio Genf–Lausanne–Bern bieten. Dank der neuen Linie und der bestehenden Linie Bossonnens–Vevey wird die Bevölkerung von Attalens eine halbstündliche Verbindung mit Vevey haben.
Der Ausbau des Angebots wird auch in den kommenden Jahren weitergehen. So soll etwa der Halbstundentakt zwischen Palézieux–Bulle–Gruyères ab Dezember 2023 zu den Hauptverkehrszeiten bis nach Montbovon verlängert werden; dies wird die Anschlüsse mit der Linie Montreux–Château d’Oex–Zweisimmen verbessern. Auch werden zwei neue Bahnhöfe gebaut, einer in Avry-Matran (Fahrplan 2024 oder 2025, vorbehaltlich rechtlicher Verfahren) und der andere in Agy, am Nordeingang von Freiburg (2026–2030). Zudem wird die etappenweise Einführung des Viertelstundentakts im Bahnperimeter der Agglomeration Freiburg fortgesetzt: Nach Givisiez (Fahrplan 2020) und Düdingen (Fahrplan 2022) werden Avry-Matran und Villars-sur-Glâne im Normalfall ab dem Fahrplan 2026 von dieser Kadenz profitieren.
Die Freiburger Bevölkerung kann den Fahrplanentwurf 2023 von Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag, 12. Juni 2022, auf der Website www.fahrplanentwurf.ch einsehen sowie Anregungen und Kommentare abgeben. Der neue Fahrplan wird ab dem 11. Dezember 2022 gelten.