Komplementarität und Effizienz: So lautete die Losung, welche die Kantone Waadt und Freiburg, den Regionalverband COREB sowie die Transportunternehmen PostAuto und TPF bei der Anpassung des Busangebots in der Broye leitete. Mit der Inbetriebnahme im Dezember 2014 der 2. Etappe der RER Fribourg|Freiburg wird auf der Linie Freiburg-Payerne-Estavayer-le-Lac-Yverdon-les-Bains der Halbstundentakt eingeführt. Der Fahrplan der Busse wurde von Grund auf überarbeitet, damit er das erweiterte Bahnangebot optimal ergänzt.
Das neue Angebot will die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner der Region sowie die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abdecken. Ausserdem werden so die touristischen Zentren und die künftigen Entwicklungsschwerpunkte in der Broye erschlossen. Das Busangebot ergänzt die Bahn, wodurch die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs steigt und die Anschlüsse mit der RER Fribourg|Freiburg gewährleistet werden können. Mehrere Linien werden neu gestaltet, um die Zentren Estavayer-le-Lac, Payerne und Domdidier direkter bedienen zu können. Die Kosten werden mit 2 Millionen Franken veranschlagt. Mehrere bestehende Bushaltestellen werden umgebaut werden müssen.
Der Vorentwurf des Fahrplans wurde den betroffenen Organen (Gemeinden, Oberämter, Schulen) zur Vernehmlassung vorgelegt; diese können bis am 29. November 2013 Stellung nehmen. In einem weiteren Schritt wird der Fahrplanentwurf 2015 vom 27. Mai bis zum 15. Juni 2014 auf der Website www.fahrplanentwurf.ch öffentlich aufgelegt werden.
Voraussichtlich ab 2018 wird alle 30 Minuten ein Zug zwischen Lausanne und Payerne verkehren. Mit der Einführung des Halbstundentakts auf dieser zweiten Achse wird die Erschliessung der betroffenen Bahnhöfe durch den Bus angepasst werden müssen. Ziel ist ein Busfahrplan, der das S-Bahnangebot ideal ergänzt und so noch attraktiver macht. Hierfür ist ab 2015 eine Studie für das Netz in der Umgebung von Moudon, Lucens und Granges-Marnand geplant.
Freiburger und Waadtländer Broye: ein effizientes Busangebot zur Ergänzung der S-Bahn
Das Busangebot im Freiburger Broyebezirk und im Waadtländer Bezirk Broye-Vully wird komplett überarbeitet und an die 2. Etappe der RER Fribourg|Freiburg, die im Dezember 2014 in Betrieb genommen wird, angepasst. Mit dem neuen Fahrplan werden die Busse die Ortschaften Estavayer-le-Lac, Payerne, Domdidier und Avenches direkter und schneller bedienen. Ausserdem werden die Anschlüsse mit den Zügen gewährleistet sein. Der Vorentwurf des Fahrplans ist gegenwärtig bei den betroffenen Organen in Vernehmlassung. Die Bevölkerung wird zwischen dem 27. Mai und dem 15. Juni 2014 im Rahmen der öffentlichen Vernehmlassung des Fahrplanentwurfs 2015 (www.fahrplanentwurf.ch) Stellung nehmen und Vorschläge unterbreiten können. Voraussichtlich ab 2018 wird die S-Bahn Waadt im Halbstundentakt Richtung Payerne fahren und eine Verbindung ohne Umsteigen von Lausanne nach Avenches anbieten. Die Neugestaltung des Busangebots in Verbindung mit diesem Ausbau der S-Bahn wird ab 2015 Gegenstand einer Studie sein.
Veröffentlicht am 08. November 2013 - 08h30 Archiviert
Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 08.11.2013 - 08h30