In Bouloz wird regelmässig zu schnell gefahren. Weiter wurde die Geometrie des Knoten, wo die beiden Kantonsstrassenachsen Nr. 2000 Pont–Romont–Freiburg und Nr. 1410 La Joux – Bouloz zusammenlaufen, als unsicher eingestuft. Im Rahmen einer Valtraloc-Studie wurde deshalb ein Gesamtkonzept erstellt, um die Ortsdurchfahrt von Bouloz sicherer zu gestalten und aufzuwerten.
Konkret sieht das Projekt die Sanierung des Knotens im Zentrum unter Beibehaltung der aktuellen Vortrittsregelung, die Anpassung der bestehenden Bushaltestellen an das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG), die Instandsetzung der Fahrbahn und der Reinabwasserkanäle, einschliesslich der Einrichtung eines Rückhalte- und Behandlungsbeckens, die Einführung von Verkehrsberuhigungsmassnahmen und die Sanierung der Zufahrten für die Anwohnerinnen und Anwohner vor. Was die sanfte Mobilität betrifft, so wird die Sicherheit der bestehenden Fussgängeranlagen verbessert und für den Veloverkehr eine gemeinsame Verkehrsfläche eingerichtet. Die Vorgaben der Lärmschutz-Verordnung des Bundes (LSV) sind erfüllt, sodass keine Lärmschutzmassnahmen nötig sind.
In Übereinstimmung mit dem Mobilitätsgesetz (MobG) dauert die öffentliche Auflage 30 Tage. Die Mobilitätsinfrastrukturpläne können während der Dauer der öffentlichen Auflage beim Tiefbauamt (TBA) in Freiburg (nur nach Voranmeldung), beim Gemeindesekretariat von Le Flon in Porsel sowie beim Oberamt des Vivisbachbezirks in Châtel-Saint-Denis eingesehen werden.