Der Staat Freiburg und die Gemeinde Belmont-Broye legen das Projekt für die Neugestaltung der Route du Grand-Rhain in Domdidier gemäss VALTRALOC-Konzept öffentlich auf. Das VALTRALOC-Projekt sieht mehrere bedeutende Verbesserungen vor, namentlich die Schaffung von Trottoirs mit gemeinsamer Führung des Fuss- und Veloverkehrs auf beiden Seiten der Fahrbahn, den Einbau eines lärmarmen Strassenbelags, um die Lärmimmissionen zu senken, sowie die Anpflanzung von Bäumen, um die Hitze entlang der Ortsdurchfahrt zu mässigen. Zudem werden die Kanalisationen neu gebaut, um das Reinabwasser, das Schmutzabwasser und das Strassenabwasser getrennt ableiten zu können.
Das Projekt wird gemeinsam vom Tiefbauamt (TBA) und der Gemeinde Belmont-Broye durchgeführt. Der Baubeginn ist unter Vorbehalt von allfälligen Einsprachen für Frühjahr 2025 vorgesehen.
In Übereinstimmung mit dem Mobilitätsgesetz (MobG) dauert die öffentliche Auflage 30 Tage. Die Mobilitätsinfrastrukturpläne können beim Gemeindesekretariat von Belmont-Broye sowie beim Oberamt des Broyebezirks eingesehen werden. Die Einsichtnahme beim TBA ist nur nach Terminvereinbarung möglich.