Nach dem Erwerb des Architektendiploms an der ETH Lausanne begann Thierry Bruttin seinen beruflichen Werdegang im Architekturbüro Vincent Mangeat als Projektleiter, um darauf während 7 Jahren das Bauamt der Stadt Sierre zu leiten. Seit 2008 steht er als Stadtarchitekt dem Amt für Stadtplanung und Architektur der Stadt Freiburg vor. In seinen bisherigen Funktionen konnte er sich mit der Funktionsweise von Verwaltungen vertraut machen und Erfahrung im Leiten von Dienststellen sammeln. Thierry Bruttin zeigte immer wieder, dass er die verschiedenen Aspekte seines Berufs beherrscht, sei es die Finanzplanung, das Budgetieren von Projekten, die Verwaltung von Studien, die Leitung der Arbeiten oder das Verfassen von Berichten.
Als Stadtarchitekt war er zudem an mehreren Projekten des Staats beteiligt. Als Beispiel kann die städtebauliche Planung der Universitätssektoren Miséricorde und Thierryturm genannt werden. Thierry Bruttin beherrscht die Bereiche Raumplanung, Siedlungsgestaltung und Gebäudeunterhalt. Er wirkte ausserdem in mehreren Preisgerichten mit und ist Mitglied des Bunds Schweizer Architekten (BSA) und des Fachverbands Schweizer Raumplaner (FSU).
Für den Posten des Kantonsarchitekten bewarben sich 13 Personen. Thierry Bruttin wird die Nachfolge von Charles-Henri Lang antreten, der nach 23 Jahren an der Spitze des Hochbauamts (HBA) am 31. August 2014 vorzeitig in Pension gehen wird. Thierry Bruttin ist 49 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Töchter und wohnt in Bonnefontaine. Der Staatsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kantonsarchitekten.
Thierry Bruttin, Stadtarchitekt der Stadt Freiburg, wird zum Kantonsarchitekten ernannt
Der neue Kantonsarchitekt heisst Thierry Bruttin. Der Staatsrat hat dessen Ernennung genehmigt. Thierry Bruttin ist seit 2008 Stadtarchitekt der Stadt Freiburg und ist somit bestens vertraut mit der Funktionsweise der Verwaltung. Ausserdem hat er Erfahrung in der Aufsicht und Betreuung von Projekten der öffentlichen Hand. Thierry Bruttin wird seine neue Stelle und damit die Nachfolge von Charles-Henri Lang am 1. Juli 2014 antreten.
Veröffentlicht am 19. März 2014 - 09h00
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 19.03.2014 - 09h00