Der Zusatzkredit wird vor allem dazu benötigt, um zusätzliche bodenkundliche Studien zu erstellen, die Verkehrsstudien und den Umweltverträglichkeitsbericht zu ergänzen und Begleitmassnahmen zu ermöglichen. Zudem sollen damit auch Arbeiten für die Güterzusammenlegung sowie die Behandlung von Einsprachen und Beschwerden finanziert werden.
Das Projekt sieht den Bau einer 3,5 Kilometer langen Strasse mit zwei Brücken vor, als Bindeglied zwischen dem Süden der Agglomeration Freiburg und dem Autobahnanschluss Matran. Es entspricht dem Willen des Grossen Rates und Staatsrates, die Strecke «Marly – Route de la Fonderie – Route de la Glâne – Autobahnanschluss Freiburg-Süd/Zentrum» von einem Teil des motorisierten Individualverkehrs zu entlasten, um dem öffentlichen Verkehr und der sanften Mobilität in diesem Bereich den Vorrang zu geben.
Das Projekt war am 11. Dezember 2020 öffentlich aufgelegt worden. Das ergänzte Projekt soll noch im laufenden Jahr im Rahmen einer ergänzenden öffentlichen Auflage publiziert werden.