2022 war insbesondere geprägt von der Definition der neuen Strategie zur Reduktion des Strassenlärms, der Einführung eines Verfahrens zur Beschaffung von Bushaltestellenkanten aus Schweizer Stein sowie der Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Werkhof der Strassenwärterinnen und Strassenwärter. Das TBA wurde vom Staatsrat beauftragt, die Rolle des Bauherrn für die Sanierung des belasteten Standorts La Pila zu übernehmen. Schliesslich wirkte es bei der Ausarbeitung des neuen Mobilitätsreglements und der neuen Gesetzgebung zum öffentlichen Beschaffungswesen mit.
Wichtige Ereignisse
-
Zusammenarbeit mit SIERA
Im Jahr 2022 war der Freiburger Kantonsingenieur Verwaltungsratspräsident des interkantonalen Unterhaltsdienstes für das Nationalstrassennetz (SIERA). Die den Nationalstrassen zugeteilten Angestellten des Tiefbauamts werden dem SIERA zur Verfügung gestellt.
-
Vorbereitung auf eine mögliche Energiemangellage
Das TBA antizipierte die Massnahmen zur Einschränkung des Energieverbrauchs im Strassennetz und insbesondere in unterirdischen Bauwerken – etwa mit der Anpassung der Beleuchtungsstärke. Dabei stellte es sicher, dass die Verkehrssicherheit jederzeit gewährleistet ist.
Radstreifen
Das TBA untersuchte im Auftrag der RIMU Möglichkeiten, mehr Radstreifen einzurichten, und orientierte sich dabei an den Methoden, die die Kantone Genf und Waadt anwenden.
Ausschreibungen für den Winterdienst 2023–2033
Die TBA begleitete die Rechtsverfahren infolge der Beschwerden gegen die Verfügungen im Zusammenhang mit den Ausschreibungen für den Winterdienst 2023–2033.
Tausch Gemeinde-/Kantonsstrasse in Belmont-Broye (KNP AgriCo)
Es fand ein Tausch von Strassen zwischen Kanton und Gemeinde in Belmont-Broye (Domdidier) in Verbindung mit der Genehmigung der Pläne des KNP AgriCo statt.
Projekt zur Zusammenlegung der Aktivitäten der Werkstatt
Es fand eine Studie statt zur Zusammenlegung der Tätigkeiten der Werkstatt für Fahrzeuge der Kantonsstrassen, die derzeit im Gebäude von Tour Rouge durchgeführt werden. Diese Tätigkeiten könnten im Gebäude des SIERA-Unterhaltzentrums in Granges-Paccot stattfinden.
Lärmschutz-Strategie
Im Jahr 2022 setzte das TBA seine Strategie zur Reduktion des Strassenlärms in die Praxis um, wobei es als vorrangige Massnahme, soweit die Gegebenheiten vor Ort dies ermöglichen, Temporeduktionen innerorts in den Vordergrund stellte.
-
Mobilitätsgesetz
2022 wurden die neuen Richtlinien im Zusammenhang mit dem neuen Mobilitätsgesetz vorbereitet.
-
Fachausschüsse
2022 nahmen mehrere Angestellten des TBA an Fachausschüssen auf Schweizer Ebene teil (ASTRA, VSS).
Vorsteher des TBA
Der Vorsteher des TBA ist für 2022–2023 Präsident der Konferenz der Kantonsingenieure sowie seit Mai 2022 von PIAR-CH.
Kennzahlen
Dies ist die Gesamtlänge der Veloverkehrsanlagen auf den Freiburger Kantonsstrassen am 31. Dezember 2022.
2022 wurden 503 Strassensignalisationsdossiers für Kantons- und Gemeindestrassen bearbeitet.
2022 wurden 97 Dossiers für den Ausbau von Gemeindestrassen bearbeitet.
Im Jahr 2022 wurden 320 von den 1722 Kunstbauten inspiziert.
2022 wurden 18 Mobilitätsprojekte öffentlich aufgelegt.
180 Ausbauprojekte laufen parallel: Unter anderem wurde die Umfahrungsstrasse von Prez-vers-Noréaz, ebenso die Umfahrungsstrasse von Kerzers sowie der Ost-Abschnitt der Umfahrungsstrasse von Romont.
2022 wurden auf 25 Kantonsstrassenabschnitten Arbeiten des baulichen Unterhalts (Austausch des Strassenbelags) durchgeführt.