Die Arbeitswelt bietet neben der Schule und dem Vereinswesen die beste Grundlage für eine erfolg¬reiche Integration in unsere Gesellschaft. Für die Integration der Jungen natürlich, aber auch für die Integration der Migrantinnen und Migranten. Um diesen zweiten Aspekt hervorzuheben, hat die kantonale Kommission für die Integration der Migrantinnen und Migranten und für Rassismusprä¬vention (KMR) den Preis Migration und Arbeit ins Leben gerufen. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Er soll Arbeitgeber aus dem privaten oder öffentlichen Sektor aus dem Kanton Freiburg belohnen, die sich in ihrem Unternehmen durch konkretes und innovatives Handeln im Bereich der Integration von Migrantinnen und Migranten und der Vorbeugung von Diskriminierung auszeichnen.
Der Wettbewerb steht allen Unternehmen offen, die im Handelsregister des Kantons Freiburg eingetragen sind und die ihren Hauptsitz oder eine Filiale im Kanton haben, sowie allen öffentli¬chen Arbeitgebern. Die Bewerbungsdossiers können bis 31. Oktober 2014 eingereicht werden. Anschliessend wird die KMR das preistragende Unternehmen bestimmen, das den Preis am 21. März 2015 anlässlich des internationalen Tages gegen Rassismus verliehen erhält.
Positive Rückmeldungen der Preisträger
Der Preis ist für die ausgezeichneten Unternehmen gleichzeitig Ermutigung und Anerkennung. «Die Auszeichnung mit dem Preis Migration und Arbeit 2013 wurde von unserem Personal und besonders von unseren Geschäftspartnern sehr positiv aufgenommen. Der Preis ermutigt uns, die offene Einstellung zugunsten der Integration unserer Mitarbeitenden ausländischer Herkunft beizubehalten», lässt der Preisträger von 2013, das Unternehmen JPF Construction SA aus Bulle verlauten. Der Preisträger der ersten Ausgabe 2011, Gachet Ruffieux SA aus Charmey, berichtete bei der Preisübergabe von den Anreizen für eine gelungene Integration: «Wir sind nicht sicher, ob man so etwas lernen kann. Wir gehen empirisch vor, mit Herz und gesundem Menschenverstand. Wir tragen eine soziale Verantwortung, daran versuchen wir uns zu halten, und wir hoffen, dass dies so wahrgenommen wird».
Bewerbungsfrist bis 31. Oktober
Unternehmen, die am Wettbewerb für den Preis 2015 teilnehmen möchten, können ihre Unterlagen bis 31. Oktober 2014 einreichen. Die Dokumente zum Preis Migration und Arbeit sind unter folgender Adresse verfügbar: www.fr.ch/imr/preis.