Bürgerinnen und Bürger zu Partnern in Sachen Sicherheit zu machen ist eines der sechs vorrangigen strategischen Ziele, die der kantonale Rat für Prävention und Sicherheit (KRPS) zur Verbesserung der bürgernahen Sicherheit festgelegt hat. Mit der Lancierung einer grossen Präventionskampagne macht sich der KRPS heute konkret an die Erreichung dieses Ziels. Den Freiburgerinnen und Frei-burgern soll bewusst gemacht werden, dass sich viele Straftaten und riskante Situationen vermeiden liessen, wenn sie sich aufmerksamer und vorsichtiger verhalten würden.
Das Herzstück der Kampagne besteht aus einer Serie von Filmspots, die nach und nach ausgestrahlt werden. Diese Spots im Stil einer Sitcom handeln von drei Generationen derselben Familie, der Familie Kolly, der durch ihr offensichtlich unangemessenes Verhalten diverse Missgeschicke wi-derfahren. In jeder Folge wird eine alltägliche Situation gezeigt. Die erste Folge dreht sich um das Problem der nächtlichen Ruhestörung, das in der warmen Jahreszeit wieder besonders aktuell wird. Die zweite Folge wird im September ausgestrahlt. Die Spots werden auf der Kampagnen-Website, www.das-richtige-verhalten.ch, und auf den sozialen Netzwerken sowie auf den Bildschirmen der Verkehrsbetriebe TPF zu sehen sein.
Rund um dieses Herzstück wird die Kampagne auch mit Radiospots und in grafischer Form (Plaka-te, Flyer usw.) präsent sein. Ergänzt wird das Programm durch Aktionen vor Ort bei grösseren Ver-anstaltungen. So werden zum Beispiel für die Jugendfeste des Saane und des Greyerzbezirks in Grolley bzw. Corbières sowie für die Jazz Parade in Freiburg ein Kampagnen-Stand und verschie-dene Aktionen organisiert. Diesen Herbst wird zudem ein Kampagnen-Team zusammen mit Radio Freiburg am Comptoir gruérien teilnehmen.
Die Kampagne verfügte für das Jahr 2013 über ein Budget von 150'000 Franken. Die Mittel wurden von der Sicherheits- und Justizdirektion und der Kantonspolizei gemeinsam zur Verfügung gestellt. Es ist vorgesehen, die Kampagne 2014 mit neuen Folgen weiterzuführen.