Da die Aktion am 12. Juli während der Jazz Parade ein grosser Erfolg war, wiederholt sie der kantonale Rat für Prävention und Sicherheit am Mittwochnachmittag, 18. Dezember im Fribourg Centre: Der berühmte Zauberkünstler Christophe Ambre wird dem Publikum die Geheimnisse und Tricks der Taschendiebe verraten. Mit Hilfe von Freiwilligen aus dem Publikum wird er zeigen, wie leicht ein geübter Dieb seinen Opfern Portemonnaies, Uhren oder Mobiltelefone entwendet. Vier Beamte der Kantonspolizei, die eng an der Aktion beteiligt ist, werden entsprechende Präventionsratschläge geben.
Die Aktion ist Teil der Präventionskampagne "Die Familie Kolly", deren zweite Folge sich um Diebstahl in Geschäften dreht. Sie wird seit Oktober unter anderem in den Fahrzeugen der Freiburgischen Verkehrsbetriebe ausgestrahlt und ist auf der Kampagnen-Website www.das-richtige-verhalten.ch verfügbar. Auf der Website werden auch richtige Verhaltensweisen zur Abschreckung von Taschendieben aufgezeigt: das Portemonnaie in eine verschliessbare Innentasche stecken, die Handtasche verschlossen und mit der Öffnung gegen den Körper tragen, die Handtasche nie über die Rückenlehne eines Stuhls hängen, seine Tasche nie auf den Boden oder in den Einkaufswagen stellen und sich nicht von ungewöhnlich aufdringlichen Personen ablenken lassen.
Das Thema ist sehr aktuell, da Taschendiebe während der Festtage am Jahresende besonders aktiv sind. Deshalb sind die Organisatoren der Kampagne "Die Familie Kolly" eine Partnerschaft mit Trade Fribourg, der Freiburgischen Vereinigung der Grossbetriebe des Detailhandels, eingegangen. Seit Oktober haben zahlreiche Geschäfte die Kampagne bekannt gemacht, sei es mit Plakaten speziell zum Thema Diebstahl oder durch die Ausstrahlung der zweiten Kampagnenfolge auf ihrer Website oder auf den Bildschirmen der zum Verkauf stehenden Fernsehgeräte.
Die Taschendiebstahl-Aktion konnte dank der finanziellen und organisatorischen Unterstützung von Fribourg Centre und La Galerie realisiert werden. Sie findet am 18. Dezember von 14.30 bis 17.30 Uhr im dritten Stock des Fribourg Centre, in der Nähe des Eingangs beim Bahnhof statt.
Die Kampagne "Die Familie Kolly" wird 2014 mit neuen Folgen weitergeführt, die sich namentlich um die Sicherheit in den öffentlichen Verkehrsmitteln und um aggressives Verhalten zwischen Verkehrsteilnehmern drehen werden.