Die Polizeiaspirantenschule (PAS) der Freiburger Polizei und die regionale Polizeiaspirantenschule (Ecole régionale d'aspirants de police, ERAP) Colombier, welche die angehenden Polizistinnen und Polizisten der Kantone Neuenburg und Jura ausbildet, werden ab 2014 ihre Ausbildungen harmonisieren. Diese Harmonisierung geschieht zunächst über eine Angleichung der Kursprogramme und die Durchführung verschiedener gemeinsamer Aktivitäten im Verlauf des Ausbildungsgangs. Die Zusammenarbeitsvereinbarung, die am 31. Oktober 2013 von den für die Polizei zuständigen Staatsräten der drei Kantone unterzeichnet wurde, sieht zudem die Möglichkeit vor, die Zusammen¬arbeit auf spezifischere Aspekte wie Methodik- und Rekrutierungsmassnahmen auszudehnen.
Die Polizeiausbildungslandschaft verändert sich ständig, sowohl auf struktureller, als auch auf methodischer Ebene. Dies erfordert idealerweise eine grössere Mindestschülerzahl und eine stärkere Auslastung der Lehrkräfte. Eine Vorstudie hat in diesem allgemeinen Kontext gezeigt, dass die ERAP und die PAS zahlreiche Ähnlichkeiten aufweisen, namentlich nutzen sie dasselbe Instrument zur Beurteilung der Kandidatinnen und Kandidaten der Polizeischule, sie weisen ähnliche Klassen¬grössen auf, verwenden dieselben Lehrmittel und haben dasselbe soziokulturelle Umfeld. Ideale Bedingungen also für eine rasche Aufnahme der Zusammenarbeit der beiden Schulen, um Synergien in der Nordwestschweiz bestmöglich zu nutzen.
Die Zusammenarbeitsvereinbarung, welche die drei Kantone nun verbindet, stellt in keiner Weise das prioritäre Ziel der Konferenz der Justiz- und Polizeidirektoren der lateinischen Schweiz (LKJPD) zur Schaffung einer einzigen Westschweizer Schule in Frage. In der Romandie gibt es aktuell vier Polizeiaspirantenschulen. Nebst der PAS und der ERAP sind dies die Polizeischule Genf und die Polizeiakademie Savatan.
Sechs Anlässe und acht Kurse
Der erste sichtbare Ausdruck der neuen Zusammenarbeit findet am 24. Januar 2014 mit einer gemeinsamen Zeremonie zur Abgabe der Dienstwaffe an die Aspirantinnen und Aspiranten der Kantone Freiburg, Neuenburg und Jura statt. Fünf Anlässe und acht Ausbildungskurse sowie eine gemeinsame Prüfung für den eidgenössischen Fachausweis als Polizist/-in werden folgen. Im Laufe des Jahres werden die Aspirantinnen und Aspiranten an rund 35 Tagen an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen.