Am Freitag, den 25. September 2020, kurz vor 17.00 Uhr, fuhr eine 40-jährige Autofahrerin, die in der Region lebt, mit ihrem Auto von Charmey in Richtung Châtel-sur-Montsalvens, auf der Straße Pont du Javro. Am Ortsausgang von Charmey wich die Fahrerin in einer Rechtskurve aus unerklärtem Grund vollständig auf die Gegenfahrbahn aus und stiess frontal gegen einen Lieferwagen, gelenkt von einem 30 Jahren Lenker zusammen, der normalerweise in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Der genaue Ablauf des Unfalls wird derzeit untersucht.
Der Feuerwehr Stützpunkt von Bulle und die Feuerwehr von Val-de-Charmey wurden hinzugezogen, um die Fahrerin zu befreien. Trotz der Betreuung durch die Rettungssanitäter starb die Fahrerin am Unfallort. Ihr 5-jähriges Kind, das auf dem Kindersitz auf dem Rücksitz sass, wurde schwer verletzt und von der REGA in ein Krankenhaus geflogen. Nach Angaben der Ärzte ist seine Prognose nicht lebensbedrohlich. Der Fahrer des Lieferwagens und sein 60-jähriger Beifahrer, die beide in der Region wohnen, erlitten leichte Verletzungen. Sie werden ihren eigenen Weg zu ihrem Arzt finden.
Die Strasse Pont du Javro war bis 22.15 Uhr zu Interventionszwecken gesperrt. Eine Umleitung über die Strasse nach Montélon wurde eingerichtet. Die beiden Fahrzeuge wurden von der Pikettgarage abgeholt.
Zeugenaufruf
Wer über diesen Unfall Auskunft geben kann wird gebeten, sich mit der Kantonspolizei Freiburg unter der Nummer 026 304 17 17 in Verbindung zu setzen.