Herr Blaise TOFFEL, geboren 1986, wurde als Nachfolger von Frau Isabelle CHABLAIS zum neuen Chefgerichtsschreiber der Staatsanwaltschaft gewählt. Herr Blaise TOFFEL wird seine neue Funktion mit einem Beschäftigungsgrad von 50% ausüben, im Rahmen einer Arbeitsplatzteilung, die weiterhin zusammen mit Herrn Raphaël BRENTA wahrgenommen wird.
Herr Blaise TOFFEL verfügt über einen eidgenössischen Fachausweis als Polizist, den er nach Abschluss seiner Ausbildung in Savatan erlangte, sowie über einen Master in Rechtswissenschaften der Universität Lausanne. Fünf Jahre lang war er als Einsatzpolizist in der Region Lausanne-West tätig, bevor er 2019 als Gerichtsschreiber zur Freiburger Staatsanwaltschaft wechselte. Heute ist Herr Blaise TOFFEL beruflich sowohl bei der Staatsanwaltschaft als Gerichtsschreiber als auch im Freiburger Programm «e-Justice» tätig, dem er 2021 beigetreten ist und in dem er für das Projekt «digitale Beweismittel» verantwortlich ist. Ausserdem erwarb er ein CAS in Strafrechtspflege, Option Strafverfolgung. Schliesslich ist Herr Blaise TOFFEL seit kurzem Doktor der Rechtswissenschaften, nachdem er an der Universität Neuenburg seine Dissertation mit dem Titel «l'exploitabilité de l'image vidéo en procédure pénale» erfolgreich verteidigt hat. Herr Blaise TOFFEL ist ledig und lebt in einer Partnerschaft im Saanebezirk.
Seine fachlichen Kompetenzen, seine Erfahrung und sein Engagement für das Justizdigitalisierungsprogramm haben die Direktion der Staatsanwaltschaft überzeugt, da diese vor neuen Herausforderungen steht. Zu diesen gehören ein aussergewöhnlicher Anstieg der Zahl der registrierten Verfahren, welcher die Einrichtung einer neuen, vollständigen Justizzelle zur Folge haben dürfte, das Ende der letzten Amtszeit des Generalstaatsanwalts mit der Einsetzung eines neu formierten Führungsteams in 15 Monaten sowie die Einführung der elektronischen Justizakte in den nächsten Jahren. Die Einbringung von Herrn Blaise TOFFEL wird ebenfalls zum Erfolg dieser Projekte beitragen.
Herr Blaise TOFFEL tritt sein Amt am 1. Oktober 2024 an.