Der Freiburger Staatsrat empfängt diesen Dienstag und Mittwoch die Regierung des Kantons Glarus zu einem zweitägigen offiziellen Besuch. Der Höhepunkt des gestrigen Tages war ein Besuch des Figurentheater-Museums, bei dem die beiden Regierungen der Aufführung eines Stücks, das vom Marionettenspieler Jean-Claude Issenmann extra für diese Gelegenheit geschaffen wurde, beiwohnten.
Die Mitglieder der beiden Regierungen beendeten den Tag mit einer Stadtrundfahrt im Minizug und einem Essen in einem Restaurant in der Stadt.
Heute Mittwoch begaben sich die beiden Regierungen zunächst nach Broc zu einer Besichtigung des Energie-Informationszentrums "Electrobroc", bevor sie zum Rebgut Les Faverges, dem Besitz des Staates Freiburg im Lavaux, fuhren.
Es ist eine Tradition, dass sich die Kantonsregierungen von Zeit zu Zeit Höflichkeitsbesuche abstatten.Diese Begegnungen geben Anlass zu einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch zwischen den Regierungsmitgliedern und tragen zur Stärkung des Zusammenhalts zwischen den Kantonen bei.