Der Staatsrat verabschiedet zuhanden des Grossen Rates:
- die Antwort auf die Anfrage Eric Collomb - Jährlicher Beitrag des ASS an den Staat: eine versteckte Steuer?;
- den Bericht zum Postulat René Thomet / Ursula Krattinger-Jutzet - Geschützte Wohnungen für Betagte;
- einen Entwurf für ein Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Gemeinden (elektronische Abstimmung im Generalrat);
- die Antwort auf den Auftrag Emanuel Waeber / Gilles Schorderet / Stéphane Peiry / Pierre-André Page / Roland Mesot / Nicolas Kolly / Charles Brönnimann / Daniel Gander / Michel Zadory / Ruedi Schläfli - Massnahmen, um den Anstieg der Stellenzahl in den Griff zu bekommen;
- den Bericht zu den Postulaten Christian Ducotterd / Romain Castella - Studie zur Restrukturierung und Vereinfachung der staatlichen Aufgaben, und Dominique Butty - Verteilung der Arbeitskräfte beim Staat.
Er bestimmt den interkommunalen Finanzausgleich für das Jahr 2016 (IFAV 2016). Er legt fest:
- die Pauschalen 2012, 2013 und 2014 für die Nutzung der Infrastruktur bei ambulanten Geburten in Geburtshäusern für die der tarifsuisse AG angegliederten Krankenversicherer;
- den Beitragssatz 2016 der Kantonalen Ausgleichskasse für Familienzulagen.
Er genehmigt den Tarifvertrag über die Pauschale für die Nutzung der Infrastruktur bei ambulanten Geburten in Geburtshäusern.
Er ernennt ein neues Mitglied der Kommission des Konservatoriums. Die Zusammensetzung der Kommissionen des Staates und der Projektoberleitungen (COPIL) kann auf der Seite www.fr.ch/kommissionen eingesehen werden.
Er antwortet auf verschiedene Vernehmlassungen des Bundes. Diese Antworten werden demnächst unter www.fr.ch/bundesvernehmlassungen veröffentlicht.